Internatonaler Frauentag am 8. März 2016

Rosen am Blumenbrunnen: "Solidarität von Frauen für Frauen"

Blumenaktion zugunsten des Frauen und Kinderschutzhauses

Beginn der Aktion in der Fußgängerzone um 15.00 Uhr

Wie in den vergangenen Jahren stehen die SPD-Frauen von der AsF am Internatonalen Frauentag am 8. März 2016 ab 15 Uhr in der Fußgängerzone am Blumenbrunnen.
Unter  Motto "Solidarität von Frauen für Frauen" werden an die Passantinnen Rosen verschenkt und gleichzeitig eine Straßensammlung für das Frauen-und Kinderschutzhaus Baden-Baden/Rastatt durchgeführt. Die AsF, die Gründungsmitglied des Trägervereins war, wird dabei auch über die Arbeit des Hauses informieren.

SPD-Frauen für Europa

ASF Baden- Baden mit ihrer Vorsitzenden Petra Feld informiert sich im Brüsseler EU- Parlament über Fragen des Verbraucherschutzes Auf Einladung der EU- Abgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Evelyne Gebhardt fuhren etwa 20 Frauen nach Brüssel, um drei Tage lang die Institutionen der EU kennenzulernen und sich über aktuelle Themen zu informieren. Dabei waren auch drei SPD- Frauen aus Baden- Baden, Dr. Petra Feld, die Vorsitzende der AsF Baden- Baden, sowie Diana Fischer und Hanna Busch. Die Besucherinnen wurden durch das EU- Parlament geführt und hatten die Gelegenheit, an einer Sitzung des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz teilzunehmen, in die Richtlinie zur Vergabe von Konzessionen kontrovers und lebhaft diskutiert wurde. Außerdem stand eine spannende Gesprächsrunde mit Evelyne Gebhardt auf dem Programm. Ein Besuch beim Ausschuss der Regionen, der EU- Institution, die für die Vertretung regionaler und kommunaler Interessen in Europa zuständig ist, sowie in der Baden- Württembergischen Landesvertretung rundeten den Besuch ab.

An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich Mitglieder, Stadträte und interessierte Bürgerinnen und Bürger zum politischen Stammtisch. Ort: Restaurant Tonis Pizza-Express, Rheinstraße 19 in Baden-Baden. Beginn: 19.00 Uhr.

Ernst Kopp