Trauer um Helmut Schmidt

Veröffentlicht am 10.11.2015 in Bundespolitik

Foto: J.H. Darchinger/Friedrich-Ebert-Stiftung

Im Juli 1980 traf Helmut Schmidt seinen Freund Giscard d'Estaing bei dessen Staatsbesuch in Baden-Baden

SPD-Landeschef Nils Schmid zum Tod Helmut Schmidts:

"Der Lotse ist von Bord gegangen. Wir trauern um den Menschen Helmut Schmidt. Wir trauern zugleich um eine der prägenden Figuren in der Geschichte der Bundesrepublik. Er war einer der größten Sozialdemokraten der Geschichte, ein Staatsmann von einmaligem Format, mit scharfem Intellekt, voller Mut und Tatkraft.

Für mich persönlich war Helmut Schmidt mit seinem moralisch fundierten Pragmatismus und dem klaren Bekenntnis zur Verantwortungsethik immer ein politisches Vorbild. Die Begegnungen und Gespräche mit ihm werden mir für immer im Gedächtnis bleiben. Deutschland hat ihm viel zu verdanken, die sozialdemokratische Familie hat ihm viel zu verdanken. Danke für alles. Wir werden Sie vermissen, lieber Helmut."

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 04. April

Ort: Kleiner Magier, Sinzheimer Str. 18, 76532 Baden-Baden Oos