Gewerbeflächen für alteingesessene Baden-Badener Unternehmen

Veröffentlicht am 14.06.2016 in Kommunalpolitik

Jenseits des Ooser Bahnhofs sind Gewerbegrundstücke besonders begehrt.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat stellt Anfrage zu Ansiedlungswünschen Baden-Badener Firmen im Gewerbegebiet Oos-Nord

Hier das Schreiben des Fraktionsvorsitzenden Kurt Hochstuhl an die Verwaltung im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

zunehmend erreichen uns Anfragen und Klagen von z.T. seit Jahrzehnten in Baden-Baden ansässiger Gewerbetreibender, die mit ihren Anträgen auf Zuweisung von Gewerbeflächen für die Erweiterung ihrer Betriebe beim Aufsichtsrat der Gewerbeentwicklung Baden-Baden GmbH (GEBB) auf taube Ohren stoßen. Wir würden mit Bedauern sehen, dass aufgrund solcher Vorkommnisse treue Gewerbesteuerzahler dieser Stadt ihre gewerblichen Aktivitäten zukünftig in Gewerbegebieten anderer Kommunen ausüben müssten.

Dies führt uns zur Anfrage, welche Gründe hinter diesen Ablehnungen stecken, welche Ansiedlungspolitik die GEBB allgemein verfolgt, insbesondere welche Priorität Sie dem Erhalt von hier bereits seit Jahrzehnten angesiedelten Gewerbebetrieben zumessen, wie die Ergänzungskriterien des Wirtschaftsförderungskonzepts der Stadt Baden-Baden es auch zulassen.

Das im Wirtschaftsförderungskonzept vorgesehene Bench-Marking von Interessenten macht im Übrigen aus unserer Sicht dann vor allem Sinn, wenn eine Konkurrenzsituation um Gewerbegebietsflächen besteht.

Eine zeitnahe Beantwortung der in Absatz 2 gestellten Fragen im Gemeinderat wird erwartet.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Kurt Hochstuhl, Fraktionsvorsitzender

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)