Nicht auf Kosten der Kinder und Familien sparen: SPD lehnt Einsparungen im Bildungsbereich ab

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Stadtverband

In der Theodor-Heuss-Schule gibt es seit vielen Jahren mit Theos Treff ein vorbildliches Betreuungsprogramm.

Presserklärung des Stadtverbandes im Wortlaut:

Nach Auffassung des SPD-Stadtverbandes gehen die Einsparungen im Bildungsbereich in die falsche Richtung. Besonders die vor kurzem beschlossene Kürzung der BaBaLu-Mittel sieht die SPD kritisch, da diese Sparmaßnahmen den Bedürfnissen und Wünschen von Eltern, Kindern und Schulen sowie der demographischen Entwicklung der Stadt nicht gerecht werden. Damit gefährden sie mittel- und langfristig die Zukunftsfähigkeit der Stadt. "Um Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen, brauchen wir nicht nicht weniger, sondern deutlich mehr Investitionen in diesem Bereich," so die Vorsitzende des Stadtverbandes Petra Feld. "Bürgermeister Geggus hat Recht wenn er davor warnt, am falschen Ende zu sparen. Die Haushaltskonsolidierung darf nicht auf Kosten der Kinder und Familien gehen. Wie gehen diese Sparpläne mit Frau Mergens Anspruch von Baden-Baden als kinder- und familienfreundlicher Stadt zusammen?" Die SPD fordert statt dessen, Gelder für den Ausbau der Ganztagesbetreuung, für die Ferienbetreuung, für die Einstellung von Schulsozialarbeitern an allen Schulen und für die notwendigen Schulhausbauten bereit zu stellen. Einsparungen in anderen Bereichen könnten dabei die entsprechenden Finanzmittel frei machen.  "Ein neues Verkehrsleitsystem macht nicht die Attraktivität Baden-Badens für Familien und die  Zukunftsfähigkeit einer Stadt aus, die Qualität der Bildung vor Ort dagegen schon," betont Feld.

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.