Nicolette Kressl: "Gabriele Katzmarek ist ein Glücksfall für den Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden"

Veröffentlicht am 23.01.2013 in Bundespolitik

Gabriele Katzmarek - Unsere Kandidatin für Berlin

Am 16.01 haben die Delegierten des SPD Kreisverbandes Rastatt/Baden- Baden Gabriele Katzmarek mit großer Mehrheit zur Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 273 bestimmt. Sie setzte sich damit gegen Babak Famihi Shemrani durch und wird Nachfolgerin von Nicolette Kressl, die letztes Jahr nach 18 Jahren aus dem Bundestag ausschied und Regierungspräsidentin in Karlsruhe wurde.

Katzmarek war lange als Gewerkschaftssekretärin der IGBCE für die Region Mittelbaden zuständig und hat sich im Kampf gegen den Arbeitsplatzabbau bei der Papierindustrie im Murgtal und der chemischen Industrie in Baden- Baden um die Arbeitnehmer in der Region verdient gemacht.

Für Katzmarek stehen ganz klar die Themen Arbeitsmarkt, Europa und soziale Gerechtigkeit im Fokus. „Bei diesen Themen wird über die Zukunftunserer Gesellschaft entschieden.“ Sie sieht die Politik der schwarz- gelben Bundesregierung in diesen Themenfeldern als gescheitert an. „Wir wollen, dass in Deutschland und in Europa die Prinzipien sozialer Verantwortung verwirklicht werden. Mit fairen und guten Bildungschancen, mit gerechter Beteiligung am Wohlstand, mit Schutz vor den großen Risiken Arbeitslosigkeit, Krankheit und Altersarmut.“

Auch das Thema Mietpreise, das in den Städten der Region die Gemüter bewegt und auch kürzlich von Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier und Stephan Weil in einem Positionspapier aufgegriffen wurde, brennt der Kandidatin unter den Nägeln. „Rasant steigende Mieten belasten Geringverdiener und Familien in hohem Maße. Für Mieten müssen viele Menschen in unserem Land bis zu 45 % Prozent ihres Nettolohnes ausgeben. Von steigenden Energiekosten ganz zu schweigen.“ Die Regierung die tatenlos zusieht wie durch diese Entwicklung die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander geht und die es zulassen das Menschen in unserem Land sich mehr und mehr Sorgen ob sie heute die Mieten und den Strom von Morgen noch bezahlen können, muss endlich abgewählt werden.“

 

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen