Stadtrat Haußmann fordert von OB Prioritätenliste zur Straßensanierung in Lichtental und in der Weststadt

Veröffentlicht am 10.02.2017 in Fraktion

Marode Straßendecke in Lichtental notdürftig geflickt

Leo-Sanierung, Sanierungsprogramm "südliche Neustadt", Weltkulturerbe-Strategie. Aufgemotzte Innenstadt auf Kosten des Straßenzustands in Lichtental oder in der Weststadt?

Das fragen sich Bürger und Bürgerinnen aus Lichtental, die Paul Haußmann auf den schlechten Zustand der Fahrbahnen und Gehwege in ihrem Stadtteil aufmerksam gemacht haben. In ihrem Sinne hat sich der SPD-Stadtrat nun an die Oberbürgermeisterin gewandt. Er fordert eine Prioritätenliste. Lesen Sie hier seinen Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Die Straßen unserer Stadt befinden sich teilweise in einem desolat-katastrophalen Zustand. Einige Beispiele mögen dafür genügen: Beuerner Straße, Hauptstraße, Klosterplatz, Dornmattstraße, Hahnhofstraße, Rheinstraße usw. Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Anwohner der Beuerner Straße beklagen die unzumutbare Lärmbelastung, wenn Lastwagen und Busse die von Schlaglöchern gespickte Straße befahren.

Einige Bürgerinnen und Bürger von Lichtental haben diese Probleme bereits bei der Verwaltung gemeldet. Passiert ist seither jedoch nichts.

Um zu vermeiden, dass nicht im Südosten unserer Stadt das Gefühl aufkommt, von der Verwaltung vergessen zu werden, stelle ich im Namen der SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Zeitnahe Umsetzung der schon länger geäußerten Absicht der Verwaltung, ein Straßenzustandskataster für Baden-Baden zu erstellen, das als Basis für eine Prioritätenliste für die Beseitigung der Straßenmängel dienen soll.

Ich bitte Sie, dem Gemeinderat über den Fortgang der Angelegenheit zu berichten.

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 04. April

Ort: Kleiner Magier, Sinzheimer Str. 18, 76532 Baden-Baden Oos