Befürchtetes Baustellen- und Gipfelchaos - SPD-Forderung zur "Leo"-Sanierung: Verschiebung um ein Jahr

Veröffentlicht am 09.06.2016 in Kommunalpolitik

Leopoldsplatz Baden-Baden

In einem Schreiben an die Oberbürgermeisterin begründet der Fraktionsvorsitzende Dr. Hochstuhl den Antrag der SPD-Fraktion:

"Mit der Wahl Baden-Badens als Veranstaltungsort für den G-20-Gipfel der Finanzminister steht im März 2017 ein Ereignis von weltweiter Bedeutung auf der politischen Agenda. Selbstredend sollte sich unsere Stadt dabei als Gastgeber von seiner besten Seite zeigen. Dies sehen wir bei einer gleichzeitig stattfindenden Sanierung der zentralen Kommunikations- und Verkehrsdrehscheibe „Leopoldsplatz“ als kaum gegeben an. Die Erfahrungen aus dem sog. NATO-Gipfel in 2009 mit Tausenden von Sicherheitskräften und Delegationsteilnehmern bestätigen uns bei dieser Einschätzung. Durch eine Verschiebung um ein Jahr steht zu erwarten, dass die Außenarbeiten bei der derzeitig laufenden Sanierung des Europäischen Hofes abgeschlossen sind, was die ansonsten vorprogrammierten Baustellen-Konflikte im öffentlichen Verkehrsraum minimieren würde.

Badisches Tagblatt >>>

BNN >>>

Goodnews4 >>>

Parallel zum projektierten Sanierungsbeginn Leopoldsplatz (Sept. 2016) steht ein Wechsel des u.a. für Bauangelegenheiten zuständigen Dezernenten an, eine aus unserer Sicht sehr ungünstiges Zusammentreffen, angesichts der überragenden Bedeutung der den vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen einhaltenden Sanierung für unsere Stadt."