Kandidierende Haueneberstein

Die Liste der SPD Baden-Baden für die Wahl des Ortschaftssrates Haueneberstein

Unser Wahlprogramm für den Ortschaftsrat Haueneberstein

Listenplatz 1: Sabine Nachbargauer

Beruf: Dipl. Betriebswirtin
verheiratet 2 Kinder
Vielfalt und Bildung sind das A und O für den Wohlstand einer Gesellschaft. Deshalb setze ich mich für gute und motivierende Kindergärten und Schulen ein, in denen Chancengleichheit gelebt wird. Mir ist eine offene Gesellschaft wichtig, in der alle Menschen verschieden, aber gleich an Würde und Rechten sind.

 

Listenplatz 2: Dr. Patrick Bruns

Beruf: Rechtsanwalt
Wohnt in Haueneberstein
Ehrenamt: 2. Vorsitzender Schachzentrum Baden-Baden e.V.
Darum SPD: Weil ich vom Hamburger Grundsatzprogramm der SPD überzeugt bin: sozial, demokratisch und antimilitaristisch.

Im Gemeinderat möchte ich mich vor allem einsetzen für eine engagiertere Jugendarbeit insbesondere im Bereich poltische Bildung. Außerdem sollte sich die Stadt verstärkt um die ältere Generation kümmern und sie in gemeinsamen sozialen Projekten einbinden. Die Stadt sollte sich mehr draum bemühen, den Leerstand von Laderäumen in der Innenstadt zu verringern. Zuletzt ist die Verwaltungsarbeit zu verbessern. Das muss durch eine verstärkte Digitalisierung und durch die sofortige Einführung eines Bürgerausweises erreicht werden.

 

Listenplatz 3: Dr. Irma Tilemann

Beruf Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren
verheiratet 3 erwachsene Kinder
Vorsitzende Badeärztlicher Verein Baden-Baden e.V.
Hierfür möchte ich mich besonders einsetzen: Die Interessen Hauenebersteins müssen gegenüber der Stadt mit Nachdruck vertreten werden: Lebens- und liebenswerte Gestaltung des Ortskerns, kleine Erholungs-, Treff-, Sport- und Spielanlagen in und um unseren Stadtteil. Stärkung der Vereine und des Ehrenamtes. Erhalt und Weiterentwicklung unseres Ortes für Menschen jeden Alters, - wo man gut und gerne lebt!

 

Listenplatz 4: Voytech Bela Jacko

Beruf: Dipl. Ingenieur
Wohnt in Haueneberstein
Verwitwet 2 erwachsene Söhne
Vors. AG 60plus Kreisverband Baden-Baden/Rastatt, Vorstandsmittglied SPD Baden-Baden, Abteilungsleiter bei Turn- und Sportverein für Gesundheitssport, Trainer bei Kinderleichtathletik und Joggen/Laufen. Aktives Mittglied seit 50 Jahren bei IG Metall, 47 Jahre Mittglied Kolpingfamilie, Gründungsmitglied Kultur- und Heimatsverein
Besonders einsetzen möchte ich mich: Für soziale Gerechtigkeit und Familienförderung, Inklusion und ausreichend Kitaplätze, Integration durch Sport, Digitalisierung und eine transparente Verwaltung, Stärkung und Förderung kleiner lokaler Unternehmen & Vereine, Antidiskriminierung in allen Bereichen.

 

Listenplatz 5: Nathalie Märtin

verheiratet, 2 Kinder
verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten zur Förderung von Kindern
Ich setze mich für eine umfassende und verlässliche Betreuung und Förderung von Kindern ein. Bildungsgerechtigkeit und Inklusion müssen gestärkt werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle ist mein Ziel.

 

Listenplatz 6: Helge Berger

Beruf: Goldschmiedemeister
verheiratet, 2 Kinder
Vorstand Kiwanisclub Baden-Baden, Beisitzer Förderverein GS Haueneberstein, Elternbeirat am RGW
Wichtig sind mir die Weiterentwicklung von Haueneberstein als attraktiver Wohnort für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, eine lebendige Vereinskultur und die unternehmerische Vielfalt in unserem Ort.

 

Listenplatz 7: Josef Gülenay

Ich setze mich für ein schlüssiges Verkehrskonzept mit einer besseren Anbindung der Stadtteile sowie für Sammeltaxis mit einem modernen digitalen Buchungssystem ein.
Ich bin gegen Diskriminierung im gesellschaftlichen Leben, am Arbeitsplatz und in anderen Bereichen.
Der Ausbau der schulischen Weiterbildung und die digitale Ausstattung der Schulen sind mir sehr wichtig.

 

Listenplatz 8: Ferdinand Kühn

Beruf: Bilanzbuchhalter
verheiratet
Schatzmeister ASV Baden-Baden
Ziele, für die ich mich einsetzen möchte: Stabilisierung der Finanzen, Förderung der Vereine, Stärkung des Schulstandortes und Anreize für Gewerbeansiedlungen

 

Listenplatz 9: Hilda Schneider

Als Lehrerin liegen mir folgende Punkte besonders am Herzen: der weitere Ausbau der Schulsozialarbeit, ausreichende und umfassende schulische Bildungsangebote, die langfristige Abschaffung der Kindergartengebühren und ausreichend wohnortnahe Kinderbetreuungsplätze.

 

Listenplatz 10: Heidrun Kalmbacher

Beruf: Steuerfachberaterin

Ich bin für ein schlüssiges Verkehrskonzept mit dem Ziel einer spürbaren Reduzierung des Durchgangsverkehrs in Haueneberstein.

 

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 04. Juli | 19 Uhr

Ort: Tonis Pizza Express, Rheinstraße

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

SPENDEN!

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen