8 Jahre nach dem ersten Antrag der SPD-Fraktion: Digitales Parken geht in Baden-Baden an den Start

Veröffentlicht am 15.04.2022 in Fraktion

Mit easypark wurde ein kompetenter Partner fürs digitale Parken gefunden.

Mit großer Genugtuung und Freude hat die SPD-Fraktion zur Kenntnis genommen, dass nach 8 bzw. 5 Jahren unsere Vorschläge zur Digitalisierung des Parkens in Baden- Baden in die Praxis umgesetzt worden sind. Dabei wurde mit EasyPark ein System- Anbieter gefunden, der sehr eng mit dem von uns bereits vor langer Zeit vorgeschlagenen und dem „als digitaler Pionier der deutschen Parkenbranche“ bekannten Unternehmen „evopark“ zusammenarbeitet. Handy-Parken und kontaktloses Einfahren und Bezahlen in unseren Parkgaragen sind wichtige und anderswo seit langem übliche Dienstleistungen, bei denen wir als Fremdenverkehrsmetropole gerade noch auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind.

Das kann aber nur der Anfang sein. Stellplätze müssen künftig vor allem in den für unser Kultur- und Kongressangebot so wichtigen Parkierungseinrichtungen wie der Festspielhausgarage, der Kurhaustiefgarage sowie der Kongresshausgarage online buchbar und somit reservierbar sein. 

Ein solcher Service, der wie die neue App heute schon technologisch möglich wäre, muss kommen und wird auch ohne Verkehrs- und Parkleitsystem dafür sorgen, dass der Innenstadtverkehr entzerrt und in vernünftige, stressfreie Bahnen gelenkt wird. 

Nur mit einheitlichen, für die Gesamtstadt maßgeschneiderten Konzepten, machen digitale Parkierungsangebote und neue Serviceleistungen wirklich Sinn. Es widerspricht Bürgernähe und Kundenfreundlichkeit, wenn nicht alle Betriebe in diesem Bereich an einem Strang ziehen und gar zwei öffentliche Unternehmen wie die „Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg“ (PBW) und die Parkgaragengesellschaft Baden-Baden (PGG) unterschiedliche Wege gehen. 

Deshalb fordern wir vor allem von der landeseigenen PBW, die vor Jahren die wichtigste Parkierungseinrichtung Baden-Badens, die Kurhaustiefgarage, aus einem sehr sinnvollen Gesamtsystem herausgelöst hat, auf, zur lokalen Kooperation im Sinne der Bürger und Gäste unserer Stadt zurückzukehren. 

Last but not least, auch wenn Sie weiterhin standhaft auf Ihre kaum bekannten Parkmünzen aus dem 20. Jahrhundert setzen, sollten wir alles daransetzen, die neuen digitalen Möglichkeiten des Parkens umgehend auch als Werbemittel für den Einzelhandel und unser Gastgewerbe nutzbar zu machen. 

 

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen