Baden-Baden als weiteres „Schaufenster der Elektromobilität“

Veröffentlicht am 05.04.2012 in Fraktion

Hybridbusse für Baden-Baden

SPD-Fraktion für Hybridtechnologie im ÖPNV

„Baden-Baden als weiteres Schaufenster der Elektromobilität in Baden-Württemberg“, dies fordert die SPD-Fraktion im Gemeinderat als Konsequenz ihrer Informationsfahrt zum führenden Hybridbus-Hersteller EvoBus in Mannheim zu Beginn der Woche. Mit Initiativen in Bund, Land und Gemeinderat wollen die Baden-Badener Stadträte versuchen, Unterstützung, Knowhow und Fördermittel nach Baden-Baden zu holen, um „eMobility“ auch in mittleren Kommunen Baden-Württembergs voranzutreiben.

„Baden-Baden hat eine lange Tradition in der Elektromobilität“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Paul Haussmann. Man denke nur an die O-Busse, die bis Anfang der 70er Jahre in Baden-Baden eingesetzt wurden. Die neue Generation der Hybridbusse, die man in Mannheim besichtigt habe, stünden in dieser Tradition.

Die SPD-Fraktion ist sich sicher, dass die Fahrzeuge, die man im Rahmen der Werksbesichtigung beim Mercedes-Bus-Hersteller EvoBus in Mannheim habe kennenlernen können, perfekt zu Baden-Baden und dessen Image als Kurstadt passen. Die Fahrzeuge seien abgasfrei und fast geräuschlos auf Innenstadtstrecken einsetzbar. Bei der Besichtigung in Mannheim erfuhr man, dass die Busse so leise seien, dass sie sich bei der Annäherung an eine Haltestelle durch ein akustisches Signal bemerkbar machen müssten. Bis zu 10 km könne ein rein elektrischer Antrieb gewährleistet werden.

Vier elektrisch betriebene Radnabenmotoren sorgen für eine lautlose und zügige Beschleunigung, wobei der Fahrgast kein Rucken wie bei normalen Stadtbussen spürt. Im Bedarfsfall wird zusätzlicher Strom für den Antrieb durch verhältnismäßig kleine Dieselgeneratoren bereitgestellt. Bremsenergie werde automatisch wieder in elektrische Energie umgewandelt.

Die SPD setzt darauf, Unterstützung für ihre Initiative auch in anderen Fraktion und bei Oberbürgermeister Gerstner zu finden. Das Stadtoberhaupt sei mit Unterstützung des Gemeinderates in der Vergangenheit selbst vielfältig in Sachen „eMobility“ tätig geworden. Allerdings seien in Baden-Württemberg bisher nur Karlsruhe und Stuttgart als „Schaufenster der Elektromobilität“ ausgewählt worden.

Termine heute

04.05.2024, 19:00 Uhr
Irish Folk Music - Live mit Galway Calling
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden

Mehr Termine hier klicken.