Baden-Baden erhält 180.000 Bundesförderung für das „Paradies“

Veröffentlicht am 03.07.2024 in Bundestagsfraktion

Für die originalgetreue Wiederherstellung der denkmalgeschützten Wasserkunstanlage „Paradies“ in Baden-Baden erhält die Stadt eine Bundesförderung von 180.000 Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die beantragten Mittel in seiner heutigen Sitzung freigegeben, allerdings unter Vorbehalt, da eine positive Stellungnahme der Landesdenkmalschutzbehörde noch aussteht, teilt die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek (SPD) mit. Der Zuschuss kommt aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes.

„Es ist großartig, dass die historische Wasserkunstanlage aus den 1920er Jahren nun durch die Finanzmittel des Bundes restauriert werden kann.“, erklärt Gabriele Katzmarek. „Der Bund übernimmt 50% der Gesamtkosten. Durch diesen Zuschuss ist es möglich, die beiden Brunnen im unteren Teil der Anlage wiederherzustellen und das „Paradies“ somit wieder als Ganzes zu genießen, wie es im Jahr 1925 ursprünglich errichtet worden war. Zudem leistet die Wasserkunstanlage einen wichtigen Teil zum Hitzeschutz in Baden-Baden. Gerade an heißen Sommertagen bietet das „Paradies“ einen beliebten Ort, um sich von der Hitze zu erholen. Das wird durch den Klimawandel und die steigenden Temperaturen immer wichtiger. Die Wasserkunstanlage trägt damit auf mehreren Ebenen zu einer guten Lebensqualität hier in Baden-Baden bei.“ Mit dem Geld möchte die Stadtverwaltung die beiden Brunnen im unteren Teil der Wasserkunstanlage wiederherstellen und die Anlage damit in den Originalzustand versetzen. Die beiden Brunnen wurden in den 1950er Jahren abgerissen.

Damit die Gelder von der Stadt Baden-Baden abgerufen werden können, muss allerdings die Stellungnahme der Landesdenkmalschutzbehörde positiv ausfallen. Hierzu äußert sich Gabriele Katzmarek: „Ich gehe davon aus, dass die Landesdenkmalschutzbehörde der Umsetzung nicht im Weg stehen wird.“

 

Foto: Wikipedia von Baden_deDiese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 nicht portiert“ lizenziert. Das Foto wurde oben beschnitten.

 

SPD Termin

SOMMERAUSGABE!! Jeden ersten Mittwoch im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: Mittwoch 02. Juli 2025 | 19:00 Uhr

Ort: BIERGARTEN AUMATTSTADION 

Alle Termine

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

SPENDEN!

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen