Gemeinschaftsschule: SPD-Fraktion bereit zum Dialog mit dem Gesamtelternbeirat

Veröffentlicht am 28.01.2013 in Fraktion

Vorschläge der SPD-Fraktion werden heiß diskutiert.
mehr >>

Das Schreiben an Bürgermeister Geggus zur "Änderung des Schulsystems" von Stadtrat Kurt
Hochstuhl im Wortlaut:

Aus der Schulentwicklungsplanung 2012 die richtigen Konsequenzen ziehen. Rahmenbedingungen und Zeitplan für Einführung der Gemeinschaftsschule festlegen!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Auch wenn im vergangenen Jahr der Gemeinderat auf der Grundlage der umfassenden Erhebungen der Schulentwicklungsplanung eine beeindruckende Investitionsliste im Schulbereich auf den Weg gebracht hat, bleibt das Kernproblem der Schulpraxis – Überführung des weiterhin dreigliedrigen Baden-Badener Schulsystems in die Zweigliedrigkeit – noch zu lösen. Die Erfahrungen der meisten anderen Bundesländer und auch die systemischen Empfehlungen der Schulentwicklungsplanung sprechen hier eine deutliche Sprache: Für das Ausschöpfen der Begabungsreserven unserer Kinder ist ein Schulsystem, das jenseits eines leistungsfähigen gymnasialen Angebots weitere Differenzierungen vornimmt, weder geeignet noch zeitgemäß.

Die SPD-Fraktion fordert die Verwaltung daher auf, in 2013 Eckpunkte für die mittelfristige Einführung des zweigliedrigen Schulsystems – Grundschule, Gemeinschaftsschule mit gymnasialem Angebot und Gymnasien – aufzustellen, den Schulverbund zu klären, einen konkreten Zeitplan für die Umsetzung zu erarbeiten und die Ergebnisse zeitnahe im Schul-, Kultur- und Sportausschuss zur Beratung vorzustellen.

Dies erscheint umso dringender geboten zu sein, als die Suche nach einem Standort für die geplante dreiteilige Schulsporthalle gerade auch an der Entwicklung des Baden-Badener Schulsystems orientieren muss, will man nicht halbe Lösungen oder gar falsche Entscheidungen – wie z.B. beim Votum für die Werkrealschule – riskieren.

Da offensichtlich immer noch Unsicherheit und Scheu hinsichtlich der Alternative „Gemeinschaftsschule“ bestehen, halten wir es für geboten, Praktiker zu Wort kommen zu lassen, die seit Jahren (PISA-„zertifiziert“) Erfahrungen mit der Gemeinschaftsschulpraxis machen konnten.

Wir beantragen daher, einen Vertreter der Kultusverwaltung des Freistaates Sachsen in den Schul-, Kultur- und Sportausschuss einzuladen, der über die dort Oberschule genannte Gemeinschaftsschule, ihren Ablauf, ihre Risiken und ihre Trümpfe berichten soll.

Im Namen der SPD-Fraktion
mit freundlichen Grüßen

Dr. Kurt Hochstuhl
SPD Stadtrat

 

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen