Post aus dem Rathaus SPD-Erfolg: Freies WLAN für die Weststadt

Veröffentlicht am 11.02.2023 in Fraktion

Nach dem WLAN-Hotspot im Hardbergbad wurde nun ein weiterer Bereich fürs kostenlose Baden-WLAN auf Anregung der SPD-Fraktion freigeschaltet

Bereits am 26. April 2021 hatte SPD-Stadtrat Werner Schmoll in der Gemeinderatssitzung mit einer Anfrage angeregt, ob es nicht möglich wäre, am Bernhardusplatz in der Weststadt einen Bereich für öffentliches WLAN auszuweisen. Anlass für diese Initiative war die Tatsache, dass der zweitgrößte Baden-Badener Stadtteil praktisch ein „weißer Fleck“ auf der WLAN-Karte des Geoportals war. Zwischen dem Bürgerbüro in der Briegelackerstraße und dem Festspielhaus gab es bisher außer an den Sonderstandorten Aumattstadion und Hardbergbad (ebenfalls SPD-Antrag) keine Möglichkeit, um sich ins (öffentliche) Baden-WLAN-Netz kostenlos einzuwählen.

Die Anregung aus der Sitzung stieß seinerzeit auf ein positives Echo bei Frau Oberbürgermeisterin Margret Mergen, die eine Prüfung zusagte.

Herr Uhlig hebt in seiner Nachricht mit Recht die sehr konstruktive Rolle der Pfarrgemeinde Sankt Bernhard hervor, ohne die das Vorhaben wesentlich teurer und finanziell sicher nicht darstellbar gewesen wäre.

Die SPD-Fraktion freut sich nun mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die künftig als Marktbeschicker, als Wochenmarktkunden, als Besucher des Gemeindehauses und des Donnerstagscafés, als Eltern der Kindergartenkindern, als Gottesdienstbesucher oder Parkbanknutzer künftig kostenlos ins Internet gehen können.