Stadtrat Joachim Köpfel erhält Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Veröffentlicht am 03.12.2016 in Aktuelles

"Liebe, Toleranz und Respekt"

Aus der Hand von Oberbürgermeisterin Mergen erhält der langjährige SPD-Stadtrat Joachim Knöpfel das Bundesverdienstkreuz am Bande, das ihm Bundespräsident Joachim Gauck verliehen hat.

In der Verleihungsurkunde heißt es: "In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihe ich Herrn Joachim Knöpfel, Baden-Baden, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland" Der Bundespräsident.

Die zahlreich erschienenen Gäste im Alten Ratssaal des Baden-Badener Rathaus konnten kaum glauben, dass eine einzige Person so viele ehrenamtliche Aufgaben wahrnehmen und ausfüllen konnte wie Joachim Knöpfel. In ihrer Laudatio hob Frau Oberbürgermeisterin Mergen vor allem die Projekte hervor, die der langjährige Stadtrat und Vorsitzende der SPD-Fraktion in seiner Vaterstadt ins Rollen gebracht und begleitet hat. Und dies nicht nur in seiner Eigenschaft als Mitglied des Gemeinderates. In seine bis heute andauernde Tätigkeit als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt seien so wichtige Projekte wie der Bau des Kinderhauses Eulenspiegel, die Einrichtung des deutsch-französischen Kindergartens und die Inbetriebnahme des Olga-Haebler-Senioren-Hauses in der Rheinstraße gefallen. Auch könne Knöpfel auf ein langes Wirken an verantwortlicher Stelle in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, in der Lebenshilfe, beim Verein PaTe Palliativ-Team Mittelbaden sowie beim Turnverein Geroldsau Lichtental zurückblicken.

Sein jahrzehntelanger Einsatz als Chef des Mietervereins Baden-Baden und Umgebung e.V. für Menschen, die nicht zu den oberen Zehntausend gehören, wurde vom Vorsitzenden des Mieterbundes Baden-Württembergs, Rolf Gaßmann, hervorgehoben. Gaßmann würdigte in seiner Laudatio auch die Verdienste Knöpfels um den den Mieterbund Baden-Württemberg, dessen stellvertretender Vorsitzender er immer noch ist.

Joachim Knöpfels Dankesworte wurden mit viel Beifall und oft mit einem kleinen Schmunzeln begleitet. Mit seinem Leitgedanken "Liebe, Toleranz und Respekt" beschrieb der frisch gebackene Träger des Bundesverdienstkreuzes seine Position und sein Wirken im politischen und gesellschaftlichen Raum - und das mit mutigen, teilweise überraschenden und auch unbequemen Worten.

Beim anschließenden Empfang zu Ehren des Geehrten war man sich beim Gespräch an den Stehtischen einig: "Der hat's verdient."

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 04. April

Ort: Kleiner Magier, Sinzheimer Str. 18, 76532 Baden-Baden Oos