60 Jahre Élisée-Vertrag - Baden-Baden Keimzelle der Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland

Veröffentlicht am 21.01.2023 in Europa

AWO ermöglicht mit dem bilingualen Kindergarten "Le Petit Prince" das wichtigste deutsch-französische Projekt in Baden-Baden

Der 60. Jahrestag des Élisée-Vertrages ist auch eine Gelegenheit daran zu erinnern, dass es Baden-Badener Bürgerinnen und Bürger waren, die so wichtige Projekte wie die "École maternelle" in der Schwarzwaldstraße nach der Auflösung der Baden-Badener Garnison mit viel Elan vorantrieben. Ohne das Engagement des "Fördervereins deutsch-französische Schule Baden-Baden" mit ihren deutschen und französischen Vorsitzenden Brigitte Ebert-Schmoll und Thierry Quéré, ohne den Einsatz des damaligen AWO-Geschäftsführers und SPD-Stadtrats Olaf Köpke sowie der Landtagsabgeordneten Ursula Lazarus (CDU) wäre Baden-Baden um eine wichtige Einrichtung ärmer. Zusammen mit der vom damaligen Bürgermeister Liebenstein und von Stadtrat Werner Schmoll geförderten bilingualen Grundschule Baden-Oos und dem zweisprachigen Zug am Richard-Wagner-Gymnasium hat unsere Stadt einen bundesweit bekannten und bewunderten deutsch-französischen Bildungsgang vom Kindergarten bis zum Abitur (Baccalauréat). Deutsch-französische Freundschaft als Standortvorteil!

Presseberichterstattung zum 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élisée-Vertrages >>>

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.