Antisemitismus in Baden-Baden

Veröffentlicht am 25.05.2021 in Aktuelles

Antisemitismus in Baden: Platz der Alten Synagoge vor der Freiburger Uni-Bibliothek - im Gedenken an 1938!

Presserklärung von SPD- Fraktion und SPD-Stadtverband Baden-Baden: "Demokratische Zivilcourage gefordert!"
Mit Abscheu und Entsetzen verfolgen auch die kurstädtischen Sozialdemokraten die in den letzten Wochen und Monaten zunehmende Welle von offenem Antisemitismus in unserer Republik. Die Schändung der Israelitischen Fahne vor dem Kurhaus ist dabei lokal nur ein trauriger Höhepunkt in einer Entwicklung, die die Grundfesten unserer Demokratie zu zerstören sucht. Antisemitischen Hasspredigern, Hetzern und Gewalttätern darf kein Platz in unserer Gesellschaft eingeräumt werden. Ihnen mit der ganzen Härte des Rechtsstaats entgegenzutreten, ist eine selbstverständliche Konsequenz aus den Erfahrungen unserer eigenen Geschichte: „niemals und nie wieder“ (Bundesaußenminister Heiko Maas).

Gefordert ist allerdings auch unsere Zivilgesellschaft, sich aktiv einzubringen und sich von jeder Form der alltäglichen Diskriminierung konsequent und nachhaltig zu distanzieren. Wie schrieb einst Victor Klemperer: „Worte können sein winzige Arsendosen .. Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da“.
Sorgen wir dafür, dass wir immun werden gegen die Arsendosen des Antisemitismus. Bekunden wir unsere Solidarität mit unseren jüdischen Mitbürgern*innen in unserer Stadt.
Für die SPD-Fraktion: Dr. Kurt Hochstuhl und Werner Henn
Für den SPD-Stadtverband: Katja Habermehl-Fuchs

Der nächste virtuelle Austausch für alle Interessierten und Mitglieder der SPD in Baden-Baden und Umgebung findet an jedem 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt. Zur Teilnahme an dem virtuellen Austausch ist eine Anmeldung notwendig, damit wir dir die Zugangsdaten einen Tag vor dem Austausch zusenden können.

Melde dich gleich an und verpasse keinen virtuellen Austausch mehr! Anmelden kannst du dich direkt [hier].

Sobald die Pandemiesituation wieder ein reguläres Treffen zulässt findest du hier ebenfalls die Termine des Stammtischs des SPD Ortsvereins Baden-Baden.

Bei Fragen schreibe uns gerne an redaktion@spd-baden-baden.de