Cité: Es weihnachtet sehr

Veröffentlicht am 12.10.2013 in Fraktion

Die Buche am Eingang zur Cité soll nach dem Willen der SPD-Fraktion mit LED-Lichtern ausgerüstet werden.

SPD-Fraktion setzt sich für Weihnachtsbeleuchtung im neuen "Stadtteil" ein. Stadtrat Werner Schmoll erinnert Bürgermeister Hirth an Vorschläge aus dem vergangenen Jahr.

Lesen Sie seinen Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Stadtteil Cité wohnen mittlerweile ca. 3000 Bürgerinnen und Bürger. Er zählt damit bereits heute zu den größeren Stadtteilen in Baden-Baden obwohl die „Bretagne“ noch nicht fertiggestellt ist.

Die Cité nimmt immer mehr ihre endgültige Gestalt an und ist daran, eine eigene Identität zu entwickeln. Neben Wohnungen, Kindergärten, Schulen, Arbeitsplätzen und Freizeiteinrichtungen gehören dazu auch andere Dinge, die dafür sorgen, dass sich Menschen dort zu Hause fühlen.

Ich bin mir sicher, dass in diesem Zusammenhang - wie auch in anderen Stadtteilen - ein Weihnachtsbaum oder eine Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit wichtig wären. Dies habe ich seit 2010 mehrfach beantragt.

Nachdem Sie mir im vergangenen Jahr mitteilten, meinen Vorschlag, die prägende Buche vor der Simulationsbühne der Eventakademie (ehemalige Kirche) mit einer dauerhaft verbleibenden LED-Weihnachtsbeleuchtung auszurüsten, prüfen zu wollen, bitte ich Sie mir mitzuteilen, ob es für die kommende Adventszeit möglich sein wird, den Weihnachtsschmuck dort zu installieren.

Im vergangenen Jahr ergab sich als Ersatzlösung kurzfristig die einmalige Chance, dass ein Künstler bereit war, seine für den Hof des Klosters Lichtental entworfene Adventspyramide in der Cité Paris aufzustellen, da die andauernden Bauarbeiten im Kloster eine Präsentation des Kunstwerkes dort nicht erlaubten. Diese Bauarbeiten sind nun abgeschlossen und ich gehe ich davon aus, dass die Adventspyramide im Cistercienserinnenkloster in Lichtental ihren Platz finden wird.

Für eine dauerhafte LED-Weihnachtsbeleuchtung des Baumes vor der Simulationsbühne gingen Sie im vergangenen Jahr von Kosten in Höhe von 5000,- Euro aus. Ich glaube, dass dieses Geld gut angelegt sein wird, da die ermittelten Kosten nur einmalig anfallen werden und so vom Grunde her über Jahre verteilt zu betrachten sind.

Meine Aussage vom letzten Jahr, dass ein erleuchteter Baum an der vorgeschlagenen Stelle - neben seiner Rolle für die Einwohnerinnen und Einwohner der Cité - auch nach der Bebauung der Allee Cité noch weithin sichtbar und ein zusätzliches Plus für den Eventstandort Simulationsbühne in der dunklen Jahreszeit sei, möchte ich noch einmal voll unterstreichen.

Freundliche Grüße,
Werner Schmoll

 

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen