Der Marsch zum Gipfel „ZERO HUNGER“

Veröffentlicht am 10.03.2017 in Politik

Stoppt den Hunger in der Welt! Die SPD Baden-Baden erinnert mit ihrem GipfelMARSCH die G 20-Finanzminister an ihre Verantwortung zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

In der kommenden Woche tagen die Finanzminister und Notenbankpräsidenten der G 20-Staaten in Baden-Baden. Weitere 40 Staaten entsenden Delegationen. Annähernd 3000 Teilnehmer werden mehrere Tage an der Oos verbringen und die Annehmlichkeiten und den Luxus der Kurstadt an der Oos genießen.

Die SPD begrüßt die vielen einflussreichen und bedeutenden Akteure mit einer riesigen Null (ZERO) für „ZERO HUNGER“ auf dem Baden-Badener MerkurGipfel. Die Sozialdemokraten laden deshalb die Bürgerinnen und Bürger zum Gipfelmarsch ein, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen gegen den Hunger in der Welt und für die sofortige Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UNO.

Die dramatischen Bilder der letzten Tage über die Hungerkatastrophen im Südsudan und weiteren Staaten des afrikanischen Kontinents sind der unmittelbare Anlass für die SPD Baden-Baden, in den Tagen des Finanzminister-Gipfels für diese Nachhaltigkeitsziele und deren schnellere Umsetzung zu werben.

„Zero Hunger“, stoppt den Hunger auf dieser Welt wird dabei – stellvertretend für die anderen 16 Nachhaltigkeitsziele – die zentrale Forderung sein.

Dies sieht auch die Ulmer SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertetende SPD-Landesvorsitzende Hilde Mattheis so, die ihre Teilnahme am Gipfelmarsch zugesagt hat: „Neben fairen Handelsabkommen müssen die G20-Staaten die Umsetzung aller 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) forcieren, auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Nur so können die Lebensbedingungen der Menschen in vielen verbessert werden, was sich langfristig friedensfördernd auswirkt. Denn Frieden braucht Entwicklung.“

Termine heute

26.04.2024, 19:00 Uhr
Energiewende sozial gestalten
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden Weststadt

Mehr Termine hier klicken.