Gaslaternen raus – Licht der Zukunft rein: SPD beantragt LED-Umrüstung der historischen Straßenbeleuchtung

Veröffentlicht am 30.05.2025 in Fraktion

350 gasbetriebene Laternen sollen bald der Vergangenheit angehören: Die SPD-Fraktion beantragt die Umrüstung der historischen Straßenbeleuchtung in Baden-Baden auf moderne, energieeffiziente LED-Technik – bei Erhalt des denkmalgeschützten Designs. Das bringt nicht nur mehr Sicherheit, weniger CO₂ und niedrigere Kosten – es ist auch ein echtes Signal für Nachhaltigkeit und Fortschritt im Stadtbild.

Im Folgenden der Antrag im Wortlaut.

Antrag der SPD-Fraktion

Die Verwaltung beauftragt die Stadtwerke Baden-Baden, die noch ca. 350 gasbetriebenen Gaslaternen auf effiziente sowie wartungs- und umweltfreundlichere LED-Leuchtkörper umzurüsten. Die historischen Laternenkörper sollen im Sinne des Denkmalschutzes und der Gestaltungsrichtlinien der Innenstadt erhalten bleiben

Begründung:

Die Umrüstung ist sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer und technischer Sicht sinnvoll. Dazu kommt der Aspekt der Sicherheit durch die Beseitigung der Gefahr eines Gasaustrittes.

  • Der CO₂-Ausstoß wird erheblich reduziert und LED-Leuchten benötigen deutlich weniger Energie als Gaslaternen. Einsparpotential von 80–90 % weniger Energie. •
  • Weniger Lichtverschmutzung: LEDs lassen sich gezielter ausrichten und in ihrer Farbtemperatur anpassen, was weniger Streulicht erzeugt. Damit wird keine Verschlechterung der aktuellen Beleuchtung erreicht, im Gegenteil, man schützt nachtaktive Tiere und verbessert die Lebensqualität der Menschen. 
  • Wartungskosten sinken: Gaslaternen müssen regelmäßig gewartet werden (z. B. Reinigung, Zündung, Kontrolle der Gaszufuhr). LEDs haben eine Lebensdauer von 15–25 Jahren und benötigen kaum Wartung.
  • Intelligente Steuerung möglich: LED-Systeme können in Smart-City-Konzepte eingebunden werden (z. B. dimmbar, sensorgesteuert, WLAN-Infrastruktur, Nachtabsenkung)
  • Höhere Lichtqualität: LEDs bieten ein helleres, gleichmäßigeres Licht mit besserer Farbwiedergabe – wichtig für Verkehrssicherheit und subjektives Sicherheitsgefühl.
  • Klimaschutz-Zielerreichung: Der Umstieg unterstützt unsere kommunalen und nationalen Klimaschutzziele.
  • Signalwirkung für Nachhaltigkeit: Der sichtbare Schritt hin zu moderner, nachhaltiger Infrastruktur verbessert das öffentliche Image der Stadt.

Prognose für die Umrüstung 350 Laternen

  • ca. 385.000 € jährliche Einsparung
  • ca. 420 Tonnen weniger CO₂ pro Jahr
  • Amortisation: unter 2 Jahre!
  • Deutlich weniger Wartung & Strombedarf
 

SPD Termin

Einladung zum Offenen Stammtisch der SPD Baden-Baden für alle Interessierte. Nächster Termín: Donnerstag, der 09. Juli 2026, 19 Uhr.

Ort: Goldener Löwe Lichtental

Alle Termine

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

SPENDEN!

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

Suchen