SPD weiterhin gegen Millionenveschwendung bei Verkehrsleitystem - Beseitigung des Nadelöhrs beim Kurhaus gefordert

Veröffentlicht am 28.08.2016 in Fraktion

Stau vor der Tiefgarageneinfahrt beim Kurhaus. Ein Abbiegespur könnte helfen, die Engestelle zu beseitigen.

Antrag von Stadtrat Schmoll an den Gemeinderat: Einrichtung einer Abbiegespur zur Kurparkgarage

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

In der Diskussion um den Bau eines Verkehrs- und Parkleitsystems in Baden-Baden hatte die SPD-Fraktion immer dafür geworben, dass die Einfahrtsituation bei der Kurparkgarage grundlegend verändert werden müsse, um Rückstaus bis zum Hindenburgplatz und weiter zu vermeiden.

Wir vertreten die Auffassung, dass vor Aufhebung des bestehenden Sperrvermerks geprüft werden soll, ob sich die Verkehrssituation bei hohem Parkdruck in der Innenstadt nicht schon dadurch entspannt, dass eine Abbiegespur zur Einfahrt der Tiefgarage gebaut wird. Nur zwei Bäume müssten weichen für den immensen Vorteil, dass sich die Stausituation vor der Einfahrt in die Kurparkgarage entzerrt und die ursprünglich geplante „Überlauffunktion“ (Poller runter wenn Tiefgarage voll) auch tatsächlich hergestellt werden kann.

Nach Überzeugung der SPD-Fraktion werden Bürger und Gäste auch nach der Installation eines Parkleitsystems weiterhin bis zur gewünschten Parkgarage fahren und dort eine geringe bis mittlere Wartezeit in Kauf nehmen, um ihr Fahrzeug in der bevorzugten Garage abzustellen.

„Am Beispiel Stuttgart konnte belegt werden, dass sich vor ‚beliebten’ Parkhäusern zu bestimmten Zeiten Warteschlangen bilden, während trotz Leitsystem benachbarte Anlagen noch Kapazitäten aufwiesen.

So hat nach seinen Untersuchungen die Lagegunst der Parkierungsanlagen – gute Orientierung bei der An- und Abfahrt, kurzer Fußweg zum Ziel – auch nach Einführung eines Parkleitsystems wesentlichen Einfluss auf dessen Auslastung. Parkierungsanlagen mit hoher Lagegunst werden in Zeiten schwächerer Gesamtnachfrage noch stärker als vorher angefahren, weil die Anzeige „freie Plätze“ die Parkplatzerwartung sicherstellt. Ungünstig oder peripher gelegene Anlagen erhalten dagegen stärker die Funktion von Ausweichanlagen. 1)

Dazu liegen ähnliche Erfahrungen aus zahlreichen weiteren Kommunen vor. Städte, die schon ein Parkleitsystem installiert haben, müssen die Autofahrer, z.B. im Weihnachtsgeschäft, dazu aufrufen dieses Parkleitsystem auch wirklich zu beachten. Vielfach dokumentiert ist: Autofahrer ignorieren Parkleitsysteme und fahren trotz anderer Empfehlungen weiter in die Innenstadt.

Namens der SPD-Fraktion beantrage ich, der Gemeinderat möge beschließen:

Die Verwaltung prüft in Absprache mit der Bäder- und Kurverwaltung (BKV) die Einrichtung einer Abbiegespur zur Kurparkgarage.

Begründung/Erläuterung:

Vor der wichtigsten öffentlichen Garage in Baden-Baden, der Kurparkgarage, bilden sich bei Großveranstaltungen, wie z.B. dem Weihnachtsmarkt, riesige Warteschlangen. Dort stehen Autofahrer und Autofahrerinnen, die trotz des Hinweises „BELEGT“ auf eine Einfahrt hoffen sobald ein anderes Fahrzeug ausfährt. In Ermangelung einer eigenen Abbiegespur zur Kurparkgarage entsteht dadurch ein Rückstau, in den auch Autofahrer gezwungen werden, die nicht in die Tiefgarage einfahren sondern in andere Stadtquartiere wollen. Fahrzeuglenker, die weiter über die Inselstraße oder über den Poller bei den Kolonnaden fahren wollen, stecken fest und verlängern so den Stau, der teilweise durch die gesamte Kaiserallee bis über den Hindenburgplatz hinaus reicht. Autofahrer sind dadurch nicht in der Lage, das nächste (freie) Parkhaus anzufahren, welches ihnen auf dem Navi angezeigt wird.

Diese Situation wird sich, wie oben gezeigt, auch dann nicht ändern, wenn gegen den Willen der SPD-Fraktion das bereits beschlossene, über zwei Millionen Euro teuere Verkehrs- und Parkleitsystem eingeführt wird.

Die Abbiegespur ist leicht zu installieren, wenn man den Warteraum der Taxis aufhebt und die Bucht bis zur Tiefgarageneinfahrt fortführt. Zahlreiche alternative Taxistellplätze gibt es ganz in der Nähe beim Ludwig-Wihelm-Platz (während der Nacht in der Bushaltestelle Augustaplatz).

Auch wenn für eine Abbiegespur zwei Bäume „geopfert“ werden müssen, so ist der Gewinn an Sicherheit und Erreichbarkeit der Innenstadt so groß, dass dies in Kauf genommen werden kann.

Der Bau der Abbiegespur und damit die Beseitigung des Nadelöhrs bei der Kurparkgarageneinfahrt sollte mit Blick auf die zweijährige Umbauzeit des Leo und die dadurch notwendig werdende Umleitung der Busse über die Allee unmittelbar in die Wege geleitet werden. Denn auch und gerade bei den anstehenden Großveranstaltungen ist ein funktionierender Nahverkehr notweniger denn je. Ein Verkehrskollaps in der Kaiserallee hätte Auswirkungen auf das Verkehrsgefüge in der gesamten Stadt.

1 Deutsches Institut für Urbanistik GmbH, Pilotvorhaben Parkhäuser und Park-and-Ride, Berlin 2009, S. 31 ff

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 04. April