Stadträte beim FV Baden-Oos

Wolfgang Fritz, Verwaltungsvorstand des FV Oos und SPD Stadträte beim FV

„Sportliche“ Fraktionssitzung der
SPD-Gemeinderatsfraktion

Zu einer „sportlichen“ Fraktionssitzung wurden in der vergangenen Woche die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion beim Fußballverein Baden-Oos empfangen. Eigens wurde dafür der normale Sitzungsbeginn vorverlegt um den vollen Trainingsbetrieb des mittlerweile 550 Mitglieder zählenden Clubs miterleben zu können. Wolfgang Fritz, Verwaltungsvorstand des Vereins, berichtete stolz von 300 aktiven Jugendspielerinnen und Spielern im Alter von 4 bis 16 Jahren. Insgesamt 16 Mannschaften schicke der FV in die Spielrunden der Region. Deshalb werde der „neue“, im Bau befindliche Rasenplatz dringend gebraucht.

Fraktionsvorsitzender Achim Knöpfel hob in diesem Zusammenhang die unschätzbar wertvolle Jugendarbeitarbeit des FV Oos hervor. Diese sei nicht nur Selbstzweck und Spaß für die Kinder und Jugendlichen sondern auch ein äußerst wichtiger Beitrag für unser Gemeinwesen. Auch um dieses Engagement der vielen Ehrenamtlichen des Vereins zu würdigen, habe man den Tagungsort im Sportzentrum des FV Oos gewählt, so Knöpfel weiter.

Wolfgang Fritz betonte, dass Stadt Baden-Baden und OB Gerstner stets ein fairer Partner gewesen seien, gerade was die Umwandlung des 30 Jahre alten Hartplatzes in einen zusätzlichen Rasenplatzes angeht. Allerdings stoße der schnell wachsende Verein an die Grenzen seiner finanziellen Möglichkeiten. Zusätzliche Unterstützung erhoffe man sich für wildschweinsichere Bandenumrahmung des neuen Rasenplatzes. Ohne diesen Schutz würde die Investition in das derzeit entstehende Spielfeld in kürzester Zeit durch marodierende Wildschweintrupps wieder zunichte gemacht.

Nach der festen Zusage, die sportliche Arbeit in Oos auch weiterhin sehr aufgeschlossen und wohlwollend begleiten zu wollen, verabschiedeten sich die sozialdemokratischen Stadträte zur weiteren Fraktions-Arbeit ins Vereinsheim des FV Oos; dies nicht ohne die Ankündigung, dass man auf jeden Fall bei der Eröffnung des Rasenplatzes im Frühjahr 2013 dabei sein werde.

Werner Schmoll, Stadtrat