Stadtrat Hochstuhl fordert für SPD die Aufnahme der Gemeinschaftsschule in die Schulentwicklungsplanung der Stadt

Veröffentlicht am 22.09.2012 in Fraktion

Sein Antrag im Wortlaut:

Nach vielen Untersuchungen, Befragungen von Eltern, Begehungen vor Ort, Arbeitsgruppensitzungen und Gesprächen mit Schulleitungen und Elternvertretern, unter fachkundiger Anleitung und Begleitung wissenschaftlicher Experten, liegt der umfangreiche Schulentwicklungsplan der Stadt Baden-Baden nun in seiner abschließenden Version vor.

Angesichts des hohen Aufwandes und angesichts des beispielhaften Einbringens aller Akteure in diese Schulentwicklungsplanung ist aber die Beschlussempfehlung, die dem zuständigen Ausschuss von der Verwaltung präsentiert wird, unvollständig. Außer den baulichen Maßnahmen, die im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten realisiert werden sollen, finden sich darin keine weiteren konkreten Planungen.

Eine Schulentwicklungsplanung sollte – auf der Grundlage der umfangreichen Bestandsanalyse – auch inhaltliche Aussagen über die zukünftige Aufstellung der Schullandschaft in Baden-Baden formulieren, besonders im Hinblick auf die gravierenden strukturellen Defizite im Sekundarschulbereich.

Hier kommt der Gemeinschaftsschule die Schlüsselfunktion in der Neuausrichtung auch der Baden-Badener Schullandschaft zu. Nur mit ihr können die Begabungsreserven aller unserer Kinder, und damit auch der 20% an der unteren Rangskala, deren wir uns besonders annehmen müssen, ausgeschöpft werden. Dies entspricht auch den Wünschen der Eltern, die sich in der Befragung sehr offen für eine Gemeinschaftsschule gezeigt haben.

Aus diesem Grunde steht es auch dem Gemeinderat und dem Schulträger gut zu Gesicht, seine inhaltlichen Wünsche an den Ausbau, die Weiterentwicklung der Baden-Badener Schullandschaft und ihrer Bildungsangebote in den Beschluss zur Schulentwicklungsplanung einfließen zu lassen.

Deshalb beantragt die SPD-Fraktion die Ergänzung des Beschlussvorschlags wie folgt:
Darüber hinaus wird die Stadt aufgefordert, auf die Zweigliedrigkeit des Schulsystems in Baden-Baden hinzuarbeiten und im Zusammenwirken mit den Schulkonferenzen der WRS und der Realschule alle Vorbereitungen zu treffen, um mit der Gemeinschaftsschule spätestens im Schuljahr 2014/2015 in Baden-Baden starten zu können.

Dr. Kurt Hochstuhl