Stadtrat Schmoll: Besser 1000 x "Stadtbibliothek" als 1000 x "Hindenburg"

Veröffentlicht am 10.03.2012 in Gemeinderatsfraktion

Haltestelle Hindenburgplatz

Unser Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Haltestellenbezeichnung „Hindenburgplatz“ zu ändern. Die neue Bezeichnung „Stadtbibliothek/Medienzentrum“ wird ab dem Fahrplanwechsel im Mai 2012 gültig.

Begründung

Seit ihrer Umgestaltung erfährt die Stadtbibliothek in der Innenstadt immer stärkeren Zulauf und hat sich zu einem echten Gewinn für unsere Innenstadt gemausert.
Um diese Aufwertung der Innenstadt, die Stadt hat immerhin mehr als 2,3 Mio. Euro investiert, entsprechend weiter zu fördern und der gewachsenen Bedeutung unserer Stadtbibliothek Rechnung zu tragen soll die Haltestellenbezeichnung „Hindenburgplatz“ in „Stadtbibliothek/Medienzentrum“ geändert werden.

Dazu "Schmolls Hindenburgplatz-Initiative", die Umfrage des Online-Magazins www.goodnews4.de

Neben einem neu geordneten Bücherangebot stehen den Nutzerinnen und Nutzern viele tausend weitere Medien zur Verfügung. Auch ein neues gastronomisches Angebot in herrlichster Lage ergänzt das gelungene Gesamtkonzept unseres Medienzentrums.

Diese Änderung wird hauptsächlich innerhalb der BBL- und der RVS-Busse sichtbar und hörbar.
Anstatt dass wie bisher täglich ca. 1000 Mal der Name des ehemaligen Reichskanzlers „Hindenburg“ angesagt bzw. angezeigt wird, der symbolisch für eine eher rückwärts gewandte Gesellschaft steht, könnte mit der neuen Haltestellenbezeichnung täglich rund 1000 Mal Werbung gemacht werden für eine Einrichtung, die unseren Bürgerinnen und Bürgern dient und deren Bedeutung eindeutig in die Zukunft hinein wirkt.

Termine heute

20.04.2024, 16:00 Uhr
Vortrag zu Zöliakie und Glutenunverträglichkeit
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden

Mehr Termine hier klicken.