Stadtverbandsvorsitzende will höhere Zuschüsse für die Scool-Card

Veröffentlicht am 20.12.2015 in Stadtverband

Dr. Feld sieht Gerechtigkeitslücke bei der Schülerbeförderung

Viele Baden-Badener Schülerinnen und Schüler nutzen die Scool-Card, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu fahren. Baden-Baden bezuschusst die Scool-Card mit jeweils 2,40 Euro; allerdings gibt es diese Zuschüsse nur für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich der 10. Klasse. Oberstufenschüler gehen völlig leer aus.

Ganz anders die Situation im Landkreis Rastatt: dort bekommen Schüler einen Zuschuss von 10,50 Euro, und auch die Oberstufenschüler können die Scool-Card nutzen.

"Für Baden-Badener Familien bedeuten die teuren Scool-Cards eine kräftige Belastung der Familienkasse, besonders wenn mehrere Kinder da sind. Es ist an der Zeit, die Zuschüsse der Stadt denen des Landkreises anzugleichen. Damit werden Familien entlastet und der Standortnachteil der Baden-Badener Schüler beseitigt," so die Stadtverbandsvorsitzende Petra Feld.

Gerade im Rahmen der regionalen Schulentwicklung werden z.B. nicht mehr alle Ausbildungsberufe oder Schularten in Baden-Baden angeboten, was dazu führt, dass Auszubildende oder Oberstufenschüler häufig zu Schulen im Landkreis pendeln müssen, sie aber nicht die Scool-Card in Anspruch nehmen können.

Die SPD fordert die Stadt auf, die Mittel für die Schülerbeförderung dem Niveau des Landkreises Rastatt anzupassen und die Scool-Card auch für Oberstufenschüler und Auszubildende zugänglich zu machen.

"Baden-Baden wird hier seinem Anspruch, eine familienfreundliche Stadt zu sein, nicht gerecht. Auch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen darf nicht bei Familien und Bildung gespart werden", betont Feld.

Termine heute

20.04.2024, 16:00 Uhr
Vortrag zu Zöliakie und Glutenunverträglichkeit
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden

Mehr Termine hier klicken.