Baden-Badener Zweitkandidatin für die Landtagswahl, Vanessa Bluhm, ehrt Friedrich Ebert

Veröffentlicht am 28.02.2021 in Stadtverband

Vanessa Bluhm , Stadtverbandsvorsitzender Werner Henn, Vorstände Joachim Knöpfel und Bela Jacko

In Anwesenheit der Zweitkandidatin für die Landtagswahl, Vanessa Bluhm und coronabedingt mit nur zwei weiteren Vorständen, erinnerte der SPD Stadtverbandsvorsitzende Werner Henn an die Verdienste des ersten frei gewählten Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Am 4.Februar vor 150 Jahren wurde Ebert in Heidelberg geboren. Anlässlich seines 96. Todestages am 28. Februar, legte die SPD einen Kranz am Denkmal nieder. „Friedrich Ebert ist eine der tragischsten Persönlichkeiten der Deutschen Geschichte, der seine Gesundheit dem Wohle der Demokratie opferte“, so Henn. Vor genau neun Jahren wurde mit Unterstützung der Grenke-Stiftung dieses Denkmal errichtet und eingeweiht.

Am 28. Februar 1925 starb Friedrich Ebert, verbittert und gekränkt durch die Hetzkampagnen, die zu seinem frühen Tod im Alter von 54 Jahren beigetragen hatten.
Nach Eberts Tod wurde der greise Feldmarschall Paul von Hindenburg, ein Exponent der militärischen Führungsschicht des Kaiserreichs, der die parlamentarische Demokratie im Grunde ablehnte, zum Nachfolger gewählt. Acht Jahre später übertrug dieser Hitler das Amt des Reichskanzlers. „Ausgerechnet nach Hindenburg wird bis heute noch ein zentraler Platz der Stadt benannt. Den aufrechten Demokraten, Freiheits- und Widerstandskämpfern wird leider bis heute diese Ehre oft verwehrt“, so Henn weiter.

Der nächste virtuelle Austausch für alle Interessierten und Mitglieder der SPD in Baden-Baden und Umgebung findet an jedem 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt. Zur Teilnahme an dem virtuellen Austausch ist eine Anmeldung notwendig, damit wir dir die Zugangsdaten einen Tag vor dem Austausch zusenden können.

Melde dich gleich an und verpasse keinen virtuellen Austausch mehr! Anmelden kannst du dich direkt [hier].

Sobald die Pandemiesituation wieder ein reguläres Treffen zulässt findest du hier ebenfalls die Termine des Stammtischs des SPD Ortsvereins Baden-Baden.

Bei Fragen schreibe uns gerne an redaktion@spd-baden-baden.de