Cité Normandie - Gemeinderatsfraktion fordert Eingrünung des Umspannwerks in der Bauernfeldstraße

Veröffentlicht am 03.11.2012 in Fraktion

Dazu der Brief von Stadtrat Schmoll an OB Gerstner

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die „Normandie“ ist der Teil der sogenannten „Cité“, in den bisher kaum öffentliche Sanierungsmittel geflossen sind. Eine wichtige Investition für dieses Quartier aber auch für den Rest des ehemaligen französischen Stadtteils war allerdings die Erdverkabelung der 110 KV Freileitung, die die weitere Entwicklung auch anderer Cités zu beeinträchtigen drohte. Geblieben ist freilich das riesige Umspannwerk, das mitten in die Cité Normandie mit ihren Wohnblocks hineinragt.

Es ist unabdingbar für die Stromversorgung der gesamten Stadt und kann aus Kostengründen nicht verlagert werden.
Durch den kürzlich erfolgten Austausch des aus dem Jahr 1961 stammenden Transformators und die Aufstellung einer 1 Million Euro teuren, wesentlich leiseren Anlage wurde die jahrelange, starke Belastung der Anwohner durch Geräuschemissionen (Brummgeräusche) spürbar reduziert.

Neben der akustischen Beeinträchtigung war aber schon immer der industrielle Charakter der Anlage ein Fremdkörper inmitten eines ansonsten reinen Wohngebietes.

Diese Tatsache wurde bereits im Rahmenplan für die Cité aufgegriffen. Dort wird angeregt, dass man das Gelände durch Hecken und Bäumen eingrünt um so den sehr negativen Eindruck des Umspannwerks für Anwohner, Passanten und Gäste abzumildern.

Ich möchte den Vorschlag der Stadtplaner aufgreifen und Sie bitten, mit der Eigentümerin der Anlage, der Energie Baden-Württemberg (EnBW), Gespräche zu führen mit dem Ziel, entlang der Umzäunung der Umspannanlage eine Bepflanzung mit Hecken und Bäumen einzurichten.

Eine Investition in mehr Grün rund um die riesige Strom-Übergabestation der EnBW hätte zweifelsohne eine sehr positive Auswirkung auf den Gesamteindruck, den man von dem Gebiet der Cité erhält. Ich bin mir sicher, dass dadurch auch die Werthaltigkeit des ganzen Quartiers gesteigert werden kann; und dies vor allem, wenn man die Maßnahme in Zusammenhang mit dem neugestalteten Campus der Eventakademie in unmittelbarer Nachbarschaft der Anlage sieht, wo sehr viel Geld in öffentliches Grün investiert wurde.

Freundliche Grüße,
Werner Schmoll

Termine heute

02.05.2024, 19:00 Uhr
Stammtisch der SPD Baden-Baden
Tonis Pizza Express, Rheinstraße

Mehr Termine hier klicken.

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.