Jonas Weber zum SWR in Baden-Baden: "Gemeinsam für attraktiven starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk einsetzen!"

Veröffentlicht am 07.06.2023 in MdB und MdL

Der Landtagsabgeordnete Jonas Weber erklärt zur Diskussion um den SWR und dessen Standort in Baden-Baden: „Nicht schlechtreden, sondern sich gemeinsam für einen attraktiven starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk einsetzen.“

Die derzeitigen Diskussionen um den SWR in Baden-Baden veranlassten den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Jonas Weber, sich in die Debatte einzuschalten. „Zuerst sollte klar und deutlich festgehalten werden, dass der Standort Baden-Baden im Staatsvertrag verankert und deshalb auch nicht in Gefahr ist.“

 

Die düsteren Prophezeiungen der Grünen- sowie die heftigen Attacken der FBB-Fraktion trügen absolut nicht dazu bei, die überaus wichtige Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu stärken, so Weber. Es seien hohe Investitionen in den Standort geflossen und das neue Innovationszentrum bedeute für die Region eine Chance, die es zu nutzen gelte.

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber grade deshalb müssen wir uns alle umso mehr dafür einsetzen und den notwendigen Reformbedarf und Strukturwandel positiv begleiten“, appelliert der sozialdemokratische Abgeordnete.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei unabdingbar, vor allem im Hinblick darauf, dass vermehrt über andere Medien gefälschte Nachrichten ungefiltert verbreitet werden, betonte Weber und setzt auf die Rückenstärkung seitens des Baden-Badener Gemeinderates.

 

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 01. August | 19 Uhr

Ort: Bierbrunnen, Eisenbahnstraße

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

SPENDEN!

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen