Paul Haußmann beim Städtetag 2023 in Köln

Veröffentlicht am 27.07.2023 in Fraktion

Paul Haußmann (links) mit dem frischgewählten Präsidenten des Deutschen Städtetags bei 42. Hauptversammlung in Köln

Fraktionsgeschäftsführer Haußmann mit kleinem Jubiläum bei der 42. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages.

Bereits zum zehnten Mal war das langjährige Mitglied der SPD-Fraktion, Paul Haußmann, bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetags. Das in diesem Jahr in Köln stattfindende dreitägige Treffen der Mitgliedskommunen und Mitgliedsverbände fand heuer zum 42. Mal statt.

Oberbürgermeister Dietmar Späth konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. So waren es die Stadträte Ursula Opitz, Heinz Gehri und der SPD-Fraktionsgeschäftsführer, die die Farben der Kurstadt in Köln vertraten.  Zusammen mit Stadtrat Gehri hatte Paul Haußmann Gelegenheit, dem Präsidenten des Städtetages, Markus Lewe, zur Wiederwahl für seine dritte Amtszeit zu gratulieren. Zum Vizepräsidenten wurde der SPD-Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, gewählt.

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr Themen wie die Situation der Geflüchteten, insbesondere deren Unterbringung und Integration, der Fachkräftemangel sowie der Weg zur Klimaneutralität der Städte. Inhaltliche Arbeit wurde in verschiedenen Foren geleistet. Der Sozialdemokrat Haußmann entschied sich für das Forum C, Fachkräftemangel und Zuwanderung.

Daneben wurden auch diverse Exkursionen für die Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland angeboten. Das Thema "Stadtplanung am Rheinufer" war dabei für den Altstadtrat die richtige Wahl, stand es doch auch unter dem diesjährigen Motto des Städtetags, „Gemeinsam neue Wege gehen“.  „Neue Wege“, so Haußmann, „müssen wir auch in Baden-Baden gehen. Und wichtig ist mir, dass wir diese zum Wohle unserer Stadt gemeinsam gehen, ohne uns von irgendwelchen Rechtspopulisten auseinanderdividieren zu lassen.“