
Die SPD Baden-Baden setzt auf Kontinuität und Engagement. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag in Toni’s Pizza Express wurde der Vorstand im zweijährigen Turnus neu gewählt. Die Doppelspitze mit Katja Habermehl-Fuchs und Dirk Baranek wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Zudem wurden neue Mitglieder willkommen geheißen und Parteibücher übergeben.
„Wir freuen uns über das Vertrauen der Mitglieder. In den vergangenen zwei Jahren haben wir die SPD in Baden-Baden wieder sichtbarer gemacht und die politische Arbeit intensiviert. Das wollen wir fortsetzen“, erklärte Dirk Baranek nach der Wahl. Katja Habermehl-Fuchs ergänzte: „Es gibt noch viel zu tun – sei es bei der Stärkung unserer politischen Präsenz oder bei den anstehenden Herausforderungen wie dem Bürgerentscheid zum Zentralklinikum. Wir sind bereit, weiter Verantwortung zu übernehmen.“
Neben der Bestätigung der Vorsitzenden gab es auch bei den weiteren Vorstandsposten größtenteils Wiederwahlen. Die Mitglieder sprachen Dr. Petra Feld (Schriftführerin), Günter Glaser (Kassierer) und Sven Bohnert (Mitgliederbeauftragter) ihr Vertrauen aus. Bei den Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Vanessa Bluhm, Bela Jacko, Frederic Braun, Rita Hampp, Giuseppe Gradito und Reinhold Pfeifer in Vorstand gewählt.
Ein besonderes Zeichen für die positive Entwicklung des Ortsvereins: Drei neue Mitglieder erhielten bei der Versammlung feierlich ihr Parteibuch überreicht. „Wir freuen uns über jeden Neuzugang, denn die SPD ist eine Mitmachpartei. Wer sich engagieren will, ist bei uns genau richtig“, so Habermehl-Fuchs.
Ein wichtiges Thema der Versammlung war der anstehende Bürgerentscheid zum Zentralklinikum. Die SPD Baden-Baden wird sich entschieden für ein NEIN einsetzen. „Das neue Klinikum ist für die gesamte Region ein Gewinn. Wir werden aktiv in der Stadt präsent sein, um über die Vorteile aufzuklären und Falschinformationen entgegenzuwirken“, betonte Katja Habermehl-Fuchs.
Auch die Landtagswahl 2026 war ein zentrales Thema. Der Ortsverein wird mit einem starken Team in den Wahlkampf gehen. „Wir sind entschlossen, eine engagierte Kampagne zu führen. Wir wollen den Menschen in Baden-Baden zeigen, dass eine soziale und gerechte Politik für alle möglich ist“, so Baranek.
Die SPD Baden-Baden blickt mit Optimismus und Tatkraft auf die kommenden Monate. Mit einem motivierten Vorstandsteam und neuen Mitgliedern sieht sich der Ortsverein gut aufgestellt, um wichtige politische Themen aktiv mitzugestalten.
Foto (v.l.): Dirk Baranek, Sandra Braun, Katja Habermehl-Fuchs, Christiane Krause-Dimmock, Graham Dimmock