SPD Baden-Baden mit starker Präsenz bei "Mut statt Angst"

Veröffentlicht am 28.01.2024 in Politik

Die Kundgebung gegen politischen Extremismus, die am Sonntag den 21. Januar 2024 auf der Fieserbrücke in Baden-Baden stattgefunden hat, fand einen erfreulichen starken Zuspruch. Über 2.000 Menschen waren gekommen, um ihrem Willen Ausdruck zu verleihen, jeglichem, die Demokratie gefährdenden Extremismus entgegenzutreten. Die SPD war mit einer starken Beteiligung und auch optisch an diesem Tag präsent. Wir dokumentieren im Folgenden die Rede unseres Vorsitzenden Dirk Baranek.
 

Die Rede von Dirk Baranek

Liebe Baden-Badenerinnen und liebe Baden-Badener

Seid herzlichst gegrüßt von der SPD in Baden-Baden

Liebe Leute:

Mir ist kalt, ich friere.

Versteht mich richtig: ich bin warm angezogen, die Füße sind okay, die Ohren gut durchblutet.

Trotzdem ist mir kalt. Mir gefriert es in den Adern. Mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Mir schaudert es im Hirn.

Es ist dieser eisige Hauch, diese Herzenskälte dieser Ausländer-raus-Partei, dieser Ansammlung rechtsextremistischer Verdachtsfälle, die mir in die Knochen dringt.

Denn, und jetzt wird es persönlich: Was soll ich angesichts der aktuellen Entwicklungen, was soll ich Manijeh sagen, wenn sie mich fragt: "Dirk, aber diese Leute von der AfD, die kommen doch nicht an die Macht, oder? Kannst du mir das versprechen?"

Manijeh ist die Frau, die ich liebe. Manijeh ist meine Gefährtin. Manijeh ist vor 40 Jahren aus Persien gekommen, um der Gewalt zu entfliehen, um ihre Familie zu retten vor dem vernichtenden Wahnsinn des Mullahregimes.

Ja, sage ich dann, Manijeh, mach dir keine Sorgen, das wird nicht passieren.

Manijeh hat längst den deutschen Pass, ist erfolgreiche Unternehmerin, hat 2 Kinder großgezogen, die Tochter Architektin, der Sohn Biowissenschaftler.

Manijeh ist ein persischer Herzensmensch, spricht dieses Deutsch mit diesem süßen Ton. Manijeh ist längst angekommen in diesem Land, ist ein Teil davon.

Jetzt spüre ich eine schleichende Verunsicherung. Gehöre ich noch dazu?

Manijeh, du gehörst zu uns. Du wärmst uns das Herz.

Wir alle hier, wir werden diesen Hass nicht dulden.

 

SPENDEN!

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 07. März
Ort: Pizzeria Kug, Hilsbrunnerstr. 5, Ebersteinburg. Beginn 19.00 Uhr.

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen