Zukunft der Stadt Baden–Baden/ehemaliges Opel-Gelände

Veröffentlicht am 02.02.2008 in Fraktion

In Sorge um die Zukunft des ehemaligen Opel-Geländes wendet sich Stadtrat Fritz Leese in einem Brief an den Inhaber Franz Bernhard Wagener:

Sehr geehrter Herr Wagener,
in der letzten Gemeinderatssitzung habe ich im öffentlichen Teil angefragt, ob die Stadtverwaltung neue Erkenntnisse bezüglich der Verwertung bzw. Bebauung des ehemaligen Opel-Geländes hat, welches sich nun seit vielen Jahren in Ihrem Besitz befindet.

Eigentlich ist es müßig auf den Anlass einzugehen, aber es ist nun einfach mal so, dass viele Bürger dieser Stadt keinerlei Verständnis mehr haben, dass sich dieses exponierte Grundstück unserer Stadt, die eine Gesamtanlagensatzung verabschiedet hat und sich um die Zuerkennung „Weltkulturerbe“ bemüht, in einem derart jämmerlichen Zustand befindet. Die erbärmliche Umzäunung ist unansehnlich und brüchig. Sicherheitsrichtlinien dürfte sie m. E. nicht genügen. Ich hoffe nicht, dass spielende Kinder auf dem Areal verunglücken.

In meiner Anfrage habe ich auch dargelegt, dass es ja zwischenzeitlich gelungen ist, das Entrè zur Innenstadt ganz erheblich aufzuwerten. Eine jahrzehntelange Baulücke gegenüber der Shell-Tankstelle wurde durch das Hotel "Holiday-Inn-Express" schön geschlossen. Das Anwesen Langestraße 79, jetzt die Gaststätte "Besitos", wurde nach doch längerem Warten letztendlich schön restauriert. Der Bayrische Hof ist neu gestrichen und das Batschari-Gebäude erscheint auch im neuen Glanz.

Da ist dieses desolate und vor allen Dingen nicht zu übersehende Opel-Gelände am Eingang unserer Stadt, direkt gegenüber dem Festspielhaus, schon ein Affront für die Bewohner, die Besucher der Stadt, des Festspielhauses und auch Ihrer Kundschaft.

Herr Wagener, Sie, der sich doch so stark für den Verbleib der Kaufkraft in der Innenstadt einsetzt, was absolut legitim und richtig ist, bitte ich, auch tatsächlich innenstadtfördernde Entscheidungen zu treffen. Ich merke ganz bewusst an, dass es an der Vermarktung nicht liegen kann. Hier wird derzeit alles verkauft, auch ein BaBo-Hochhaus.

Es kann ja wirklich nur in Ihrem Interesse liegen, wenn Gäste aus Nah und Fern sowie unsere Bürger ein schönes Entrè in die Stadt haben.

Zu Bedenken bleibt auch, ob es für Sie und Ihren Betrieb von Vorteil ist, sollte sich dieses Thema zum Wahlkampfthema (ganz einfach: tut sich was oder tut sich nichts ?) 2008/2009 entwickeln. Einfache Themen sind immer gut.

Auf Grund Ihres persönlichen und wirtschaftlichen Engagements hoffe ich auf eine für die Stadt Baden–Baden positive Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Leese
Stadtrat

 

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen