Willkommen bei der SPD Baden-Baden

Kommunal- und Europawahl 09. Juni 2024

Alle Informationen zur Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 finden Sie auf dieser Seite. Unser umfangreiches Programm, Informationen zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten zum Gemeinderat und zu den Ortschaftsräten Haueneberstein, Rebland und Sandweier. 

 

28.02.2024 in Historisches

Kranzniederlegung am Denkmal Friedrich Ebert

Die SPD Baden-Baden hat heute anlässlich des 99. Todestages einen Kranz am Denkmal für Friedrich Ebert am Ebertplatz niedergelegt.

Friedrich Ebert war der 1. demokratisch gewählte Präsident Deutschlands, der nach der Novemberrevolution zunächst provisorisch und dann gewählt im Januar 1919 in sein Amt als Reichpräsident kam .

Wir ehren mit ihm einen großen Sozialdemokraten, der sich für Freiheit und Demokratie mit der Überwindung der wilhelminischen Monarchie eingesetzt und große Verdienste für unser Land erworben hat.

Im Folgenden ein Video von der Kranzniederlegung.

13.02.2024 in Kreisverband

Gabriele Katzmarek (SPD) ist empört über Pläne zur Gründung des rechtsextremistischen Nachwuchsverbands (JA)

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek reagiert empört auf die Pläne der Jungen Alternative, der Nachwuchsorganisation der AfD, in Rastatt/Baden-Baden einen Kreisverband zu gründen. Das Verwaltungsgericht Köln hatte erst jüngst festgestellt, dass das Bundesamt für Verfassungsschutz die Nachwuchsorganisation der sogenannten Alternati­ve für Deutsch­land als „gesichert rechtsextremistische Bestrebung“ einstufen darf. „Für mich ist es unerträglich, dass dieser rechtsextremistische Verein seine ausländerfeindliche Propaganda nun auch in meinem Wahlkreis verbreiten will“, sagt die Abgeordnete. 

13.02.2024 in Fraktion

Fraktion: Informationsgespräch mit Behindertenbeauftragter Nora Welsch

Die Fraktion der SPD im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden hat letzte Woche ein Informationsgespräch mit der Behindertenbeauftragten der Stadt, Frau Nora Welsch, geführt, auf Einladung von Fraktionskollege Werner Schmoll. Frau Welsch berichtete in dem etwa eineinhalbstündigen Gespräch über die Situation behinderter Menschen in der Stadt und sprach Themen an, bei denen sie besonderen Handlungsbedarf sieht, um deren Situation zu verbessern und ein wirklich inklusives Miteinander herzustellen.

04.02.2024 in Pressemitteilungen

SPD Baden-Baden: CDU drückt sich beim Thema Windkraft vor der Verantwortung

Die Windkraft muss auch in Baden-Baden ihren Teil zum klimaneutralen Umbau des Energiesystems beitragen. Die Verweigerungshaltung des rechtskonservativen Blocks im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden muss daher ein Ende haben. Zumal die Widersprüche, in die sich die Windkraftgegner bei der Ablehnung der Planungen des zuständigen Regionalverbandes inzwischen verstricken, immer offensichtlicher werden.

01.02.2024 in Aktuelles

Stellungnahme von Dirk Baranek zur Einstellung des Verfahrens

Zur Einstellung des Strafverfahrens wegen Verleumdung, das Alexander Hermann, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden, gegen den Vorsitzenden der SPD Baden-Baden angestrengt hatte, erklärt Dirk Baranek:

28.01.2024 in Politik

SPD Baden-Baden mit starker Präsenz bei "Mut statt Angst"

Die Kundgebung gegen politischen Extremismus, die am Sonntag den 21. Januar 2024 auf der Fieserbrücke in Baden-Baden stattgefunden hat, fand einen erfreulichen starken Zuspruch. Über 2.000 Menschen waren gekommen, um ihrem Willen Ausdruck zu verleihen, jeglichem, die Demokratie gefährdenden Extremismus entgegenzutreten. Die SPD war mit einer starken Beteiligung und auch optisch an diesem Tag präsent. Wir dokumentieren im Folgenden die Rede unseres Vorsitzenden Dirk Baranek.
 

24.01.2024 in Kommunalpolitik

SPD Baden-Baden beschließt Kommunalwahlprogramm

Die SPD Baden-Baden hat nach ausführlichen Vorbereitungen in einer Mitgliederversammlung am 13. Januar 2024 ihr Wahlprogramm beschlossen. Das Programm umfasst viele aktuelle Themen, die im Gemeinderat vorangebracht werden sollen, um aus Baden-Baden eine gerechte und moderne Stadt zu machen. Neben dem allgemeinen Kommunalwahlprogramm für die gesamte Stadt wurden detaillierte Positionen zu den Ortschaften Haueneberstein, Rebland und Sandweier beschlossen.

22.01.2024 in Ortsverein

Neujahrsempfang 2024 mit viel Resonanz

Am Sonntag (21.01.2024) hatten wir zu unserem Neujahrsempfang in unserer ZENTRALE in der Rheinstraße eingeladen. Die Resonanz war überwältigend. 50 Genossinnen und Genossen und Freunde der Sozialdemokratie konnten wir begrüßen. Darunter unsere Bundestagsabgeordnete Gabi Katzmarek,  unser Landtagsabgeordneter Jonas Weber und unsere Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ulrike Mitzel. Es wurden mehrere Genoss:innen geehrt für jahrzehntelange Mitgliedschaft und viele Gespräche geführt bei Sekt, Wein und Häppchen. Fest steht: Wir gehen mit viel Optimismus in die nächsten Wochen und Monate und sind für den Wahlkampf hervorragend gerüstet.

Wir dokumentieren im Folgenden die Rede von Ulrike Mitzel.

12.01.2024 in Kommunalpolitik

SPD Baden-Baden unterstützt Wiedererrichtung der Synagoge am alten Standort

Die SPD Baden-Baden hat sich zu einem Meinungsaustausch mit Rami Suliman getroffen, dem Vorsitzenden der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden. Die IRG Baden ist der Dachverband der aktuell 10 jüdischen Gemeinden in Baden. Im Zentrum des Gesprächs stand die Situation um die Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde in Baden-Baden.

09.01.2024 in Ortsverein

SPD Baden-Baden eröffnet DIE ZENTRALE

Die SPD Baden-Baden hat zum Beginn des Jahres DIE ZENTRALE eröffnet. Das ehemalige Ladengeschäft befindet sich in der Weststadt in der Rheinstraße 63. Die inzwischen hergerichteten Räume werden als öffentliche Anlaufstelle, als Büro zur Organisation des Kommunalwahlkampfes sowie als Raum für Versammlungen und Veranstaltungen genutzt werden. Geplant sind Infoveranstaltungen zu politischen Themen, aber auch Kulturveranstaltungen mit Lesungen und Musik. Zunächst ist eine Nutzung bis in den Juni 2024 geplant. 
DIE ZENTRALE ist regulär geöffnet von Montag bis Freitag von 10 - 16 Uhr.
Parkplätze gibt es im Hof.
Kommt einfach auf einen Kaffee vorbei!

SPENDEN!

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 07. März
Ort: Pizzeria Kug, Hilsbrunnerstr. 5, Ebersteinburg. Beginn 19.00 Uhr.

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen