07.04.2024 in Veranstaltungen

Bruddelstunde in Oos: SPD Baden-Baden steht Rede und Antwort

Am vergangenen Donnerstag lud die SPD Baden-Baden alle Bürger und Interessierte zu einer sogenannten „Bruddelstunde“ in den Stadtteil Oos ein.

Im voll besetzen „Kleinen Magier“ hatten die Gäste die Möglichkeit, zu Themen auf Landes- wie auch auf kommunaler Ebene Fragen zu stellen, Anmerkungen zu geben und natürlich auch Kritik zu äußern. Rede und Antwort standen Daniel Born, der Vizepräsident des Landtages Baden-Württemdber sowie die derzeitige Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ulrike Mitzel.

16.10.2023 in Veranstaltungen

Katja Habermehl-Fuchs: Baden-Baden steht an der Seite Israels

Die Rede unserer Vorsitzenden Katja Habermehl-Fuchs auf der Solidaritätskundgebung "Baden-Baden steht an der Seite Israels" am Sonntag, den 15. Oktober 2023 in Baden-Baden, Fieserbrücke.

Die SPD auch hier in Baden-Baden hat die Terrorangriffe auf die israelische Bevölkerung schockiert und mit Abscheu aufgenommen. Uns geht es wie den meisten Menschen auf der Welt, die in Frieden und Freiheit leben möchten, denen Menschenrechte und Menschenwürde unantastbare, höchste Güter sind und die fest auf dem Boden von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit stehen. Das sind unsere Werte – Werte, die Antisemiten nicht teilen. Sie stellen sich und Ihresgleichen über andere Menschen – bis hin zu Mord und systematischer Vernichtung.
 

03.09.2023 in Veranstaltungen

Kundgebung gegen Nazi-Umtriebe auf Fieserbrücke mit viel Resonanz

Am heutigen Sonntag fand um 14 Uhr eine Kundgebung der wichtigsten demokratischen Kräfte auf der Fieserbrücke statt. OB Späth, SPD, Grüne, CDU sowie Vertreter von isralitischer Kultusgemeinde, ukrainischer Organisationen sowie der Europa-Union zeigten sich einig in der Ablehnung der bekannt gewordenen Hakenkreuz-Aktion. Gewarnt wurde eindringlich vor den Umtrieben der Rechtsradikalen – auch in Baden-Baden, einer Stadt, die sich durch Weltoffendheit und Gastlichkeit gegen jedermann und jedefrau auszeichnet. Die Kundgebung war gut besucht und hat ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Wir dokumentieren im Folgenden die dort gehaltene Rede unseres Vorsitzenden Dirk Baranek. Es gilt das gespochene Wort.
 

01.09.2023 in Veranstaltungen

Baden-Baden gemeinsam gegen Hass – für Zusammenhalt

Mit Entsetzen haben die Bürger Baden-Badens diese Woche erfahren, dass ein gewählter Stadtrat der AfD an mehreren Tagen Autos mit ukrainischen Kennzeichen mit Hassparolen und Hakenkreuzen beschmiert hat. Sein Verhalten wurde von der Justiz in einem - noch nicht rechtskräftigen - Strafbefehl mit Geldstrafe geahndet, und er hat seinen Rücktritt angeboten. Übrigens ohne ein Wort der Entschuldigung.

Erledigt ist die Angelegenheit für uns Baden-Badener damit aber nicht.

19.07.2018 in Veranstaltungen

Traditionelles Sommerfest auf dem Hungerberg

Die Musik ist bestellt, für die Tombola wird gesammelt, die Kuchen müssen noch gebacken werden. Dann können wir hoffentlich bei schönem Wetter wieder ein gemütliches SPD-Fest feiern, nachdem es die letzten zwei Jahre ja nicht geklappt hat.

SPD-Fest auf dem Hungerberg: Sonntag, den 29. Juli 2018 ab 12 Uhr

07.01.2017 in Veranstaltungen

Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern vor dem Eintreffen von Präsident Obama zum Nato-Gipfel.

Neujahrsempfang der SPD im Restaurant Molkenkur

Der künftige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt zwar nicht zu unserem Neujahrsempfang. Er war im Jahr 2009 zum NATO-Gipfel in Baden-Baden. Dennoch ist der traditionelle

Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Baden-Baden am Sonntag, 15. Januar 2017, ab 11 Uhr im Restaurant Molkenkur

wieder eminent politisch. Das vor uns liegende Jahr 2017 bringt die Wahl eines Sozialdemokraten in das Amt des Bundespräsidenten, die Auswirkungen des Trumpismus bis hinein in die Kommunalpolitik, den Namen des Kanzlerkandidaten der SPD, den G20 Finanzministergipfel in Baden-Baden, die unglaublich wichtige Bundestagswahl im Herbst und etwas früher die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes der SPD Baden-Baden.

Es gibt also genug zu bereden. Treffen Sie interessante Gesprächspartner!

Stoßen Sie mit uns an auf ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2017.

 

29.04.2010 in Veranstaltungen

Sommerfest der SPD Baden-Baden

Aufgrund des Erfolges im vergangenen Jahr, wir der SPD Stadtverband Baden-Baden auch dieses Jahr das Sommerfest im Mai stattfinden lassen. Das Fest findet statt am

Sonntag, 16. Mai, ab 12.00 Uhr

wieder an der Waldschänke auf dem Hungerberg (ehem. LGS-Gelände).

Wie in den vergangenen Jahren erwartet Euch ein vielseitiges und buntes Programm.

Hinweisen möchten wir auf den kostenlosen Fahrdienst vom Alten Bahnhof (an der ehem. Volkshochschule) zur Waldschänke. Aufgrund der geringen Nachfrage in den letzten Jahren fahren wir dieses Jahr nur bei Voranmeldung, welche bei Andreas Schulmeister, ASchulmei.ze@t-online.de, durchgeführt werden kann.

28.01.2009 in Veranstaltungen

Impressionen vom Neujahrsempfang

Am Sonntag, dem 11. Januar, hat der SPD-Stadtverband Baden-Baden seinen mittlerweile traditionellen Neujahrsempfang in der "Molkenkur" veranstaltet. Die sehr gut besuchte Veranstaltung bildete den Auftakt für das "Superwahljar 2009", mit Kommunal-, Europa- und Bundstagswahlen. Die SPD hat sich einiges vorgenommen.

Unter "mehr" einen ausführlichen Bericht und Impressionen der Veranstaltung.

06.11.2008 in Veranstaltungen

„Arbeit schützt nicht vor Armut“

Hilde Mattheis, MdB, sprach bei der SPD-Veranstaltung „Wie schaffen wir mehr soziale Gerechtigkeit?“

von Michael Schneider, Kurstadt-Nachrichten
Nachdem nun auch die CDU schon von „Raubtier- und zügellosem Kapitalismus spreche“, könne das Thema nicht mehr länger ignoriert werden: die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland gehe immer weiter auseinander, erklärte Stadtverbandsvorsitzender Werner Henn einleitend zu der Veranstaltung mit Hilde Mattheis, MdB und stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg. Angesichts kaum mehr als einer Handvoll Interessierter firmierte man die eigentlich vorgesehene Podiumsdiskussion im Olga-Haebler-Haus noch schnell zu einer „kleinen, aber feinen Gesprächsrunde“ um.

02.10.2008 in Veranstaltungen

KVV-Chef zu Gast bei SPD

Am 18. September war der Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV), Dr. Walter Casazza, zu Gast beim Stadtverband der SPD Baden-Baden.

Hier der Bericht des Badischen Tagblatts von dieser Veranstaltung.

Termine heute

18.04.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Krimi-Lesung mit Christiane Krause-Dimmock
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden Weststadt

Mehr Termine hier klicken.

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen