19.03.2024 in Landespolitik

Landespolitischer Stadtrundgang mit dem Vorsitzenden der SPD Baden-Württemberg

Heute haben wir einen landespolitischen Stadtrundgang mit Andreas Stoch, dem Vorsitzenden der SPD Baden-Württemberg und der SPD-Fraktion im Landtag, durchgeführt. An verschiedenen Station haben wir Themen besprochen, bei denen das Land in konkrete Gegebenheiten und Herausforderungen in der Stadt Baden-Baden involviert ist. Das betrifft zum Beispiel das Friedrichsbad, die römischen Badruinen oder auch die Kunsthalle. Außerdem haben wir landespolitische Themen wie die Situation in der Bildungspolitik oder den Kampf gegen Extremismus von Rechts besprochen. Hier ein kleiner Bericht.
 

12.12.2023 in Landespolitik

SPD Baden-Baden unterstützt Stellungnahme von Oberbürgermeister Späth zur Frage der Aufnahme von Geflüchteten

Die SPD Baden-Baden unterstützt den heute veröffentlichten Appell des Oberbürgermeisters Dietmar Späth, die Zuweisung von Geflüchteten an Baden-Baden vorerst auszusetzen.

Hintergrund des Appells des Oberbürgermeisters, den er gestern im Hauptausschuss des Gemeinderates der Stadt Baden-Baden vorgetragen hat, ist ein Offener Brief der Stadtverwaltung an Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Darin wird zu Recht ausgeführt, dass Baden-Baden auf Grund der überproportional großen Anzahl der aufgenommen Geflüchteten aus der Ukraine eine Belastungsgrenze erreicht hat.

17.03.2021 in Landespolitik

Emile Yadjo-Scheuerer und Vanessa Blum

Landtagskandidat EMILE - Ich bin dankbar für die Unterstützung und den fairen Wahlkampf der Kontrahenten.

SPD-Kandidat Emile Yadjo-Scheuerer, persönliche Erklärung zum Wahlausgang:

Ich bin überwältigt, wie viel Unterstützung und Zuspruch ich für meine Arbeit und Kandidatur in den letzten Monaten und Wochen erfahren habe. Bedingt durch die Pandemie konnte ich nicht so viele Menschen persönlich kennenlernen, aber durch Social Media konnte ich unglaublich viele Menschen erreichen. Leider hat es letztendlich nicht für mich gereicht.
Ich möchte allen Menschen danken, die mich während des Wahlkampfes unterstützt haben, allen voran meinem Team. Auch möchte ich mich bei den Ortsvereinen und dem SPD-Kreisverband, der Jusos Rababa sowie Jonas Weber +Team danken.  
Selbst wenn es für mich nicht für den Landtag gereicht hat, ist mit Jonas weiterhin eine starke sozialdemokratische Stimme für Mittelbaden im Landtag vertreten.
Außerdem möchte ich mich ausdrücklich für den fairen Wahlkampf bedanken und gratuliere den beiden Landtagsabgeordneten, die weiterhin unseren Wahlkreis in Stuttgart repräsentieren.
Für die Bürger:innen in Ottersweier bleibe ich weiterhin im Gemeinderat aktiv. Und wer weiß, was sich in der Zukunft noch so ergibt ????
Euer Emile

02.04.2020 in Landespolitik

Alte B3 Sandweier - Baden-Oos: Einführung von Schutzstreifen für den Radverkehr

SPD-Anregung wird umgesetzt. Karin Fierhauser-Merkel und Kurt Hochstuhl freuen über die Aufnahme der Strecke in das Testprogramm des Landes

Mit Freude und großer Zustimmung nehmen die SPD-Ortschaftsräte die Beteiligung der Stadt Baden-Baden an einem Modellprojekt der „Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg“ und des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zur Kenntnis. Im Rahmen dieses Projektes sollen Erfahrungen gewonnen werden, ob und wie Schutzstreifen außerorts den Fahrradverkehr auf Landstraßen sicherer und damit attraktiver mache. Als eine der beiden kurörtlichen Teststrecken ist die Landstraße zwischen Sandweier und Baden-Oos vorgesehen. Damit werde, so Kurt Hochstuhl, ein entsprechender Antrag der SPD vom Juli 2919 nunmehr in die Tat umgesetzt. Diese Strecke, so Hochstuhl, sei gerade für den Fahrradverkehr von enormer Bedeutung, weil sie die kürzeste Verbindung zwischen dem Teilort Sandweier und dem Dienstleistungszentrum in Oos Nord darstelle und bereits jetzt von vielen Fahrradfahrern frequentiert werde. Damit werde dem Sicherheitsbedürfnis vieler fahrradmobiler Mitbürger entsprochen.
 

 

19.03.2019 in Landespolitik

Selbst der ehemalige Bürgermeister Michael Geggus setzte sich an den Infoständen für das Volksbegehren ein.

Grüner Ministerpräsident fürchtet sich vor mehr direkter Demokratie

Mehr Demokratie - Rote Laterne an Kretschmann

Die SPD Baden-Baden unterstützt vehement die Klage der Landes-SPD gegen die Entscheidung der Grün-Schwarzen Landesregierung, das Volksbegehren "Gebührenfreie Kitas" nicht zuzulassen. 

Der Verfassungsgerichtshof muss nun darüber entscheiden ob in Baden-Württemberg mehr direkte Demokratie gewagt werden kann. Generalsekretär Binder stellte klar, dass die Rote Laterne in diesem Bereich an den Grünen Ministerpräsidenten geht, der entgegen seiner vollmundigen Ankündigungen sich wieder einmal als Bremser einer fortschrittlichen Politik erweist.

Gemeinsam stellten der Generalsekretär und Landeschef Stoch in Stuttgart klar, dass sich die SPD auf ihrem Weg zur Entlastung von Familien in Baden-Württemberg auf keinen Fall ausbremsen lassen werde. „Im Zweifel wird die Landtagswahl 2021 die große Volksabstimmung über gebührenfreie Kitas.“

Volksbegehren: SPD reicht Klage beim Verfassungsgerichtshof einVolksbegehren: SPD reicht Klage beim Verfassungsgerichtshof ein. >>>

 

05.03.2019 in Landespolitik

Der Deutsch-Französische Kindergarten in der Cité

Sascha Binder: Kretschmann lehnt Kita-Volksbegehren ab – aber wir lassen uns nicht ausbremsen!

Der Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg zu diesem rein politisch motivierten Vorgang:

"Die Landesregierung hat am 4. Februar 2019 unseren Zulassungsantrag zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas aus angeblich rechtlichen Gründen abgelehnt.   

Tatsache ist: In dieser Regierung herrscht offensichtlich nackte Panik aus Angst vor dem Volk. Wer direkte Demokratie in unserer Verfassung so auslegt wie die grün geführte Regierung, macht jegliche Befragung des Volkes unmöglich.   

Wir werden nun innerhalb der nächsten zwei Wochen den Staatsgerichtshof anrufen, um eine einstweilige Anordnung zu erwirken."

Die SPD Baden-Baden, die sich für das Volksbegehren enorm eingesetzt hat, unterstützt diese Haltung vehement. Noch ist nicht aller Tage Abend...

26.11.2018 in Landespolitik

Sozialdemokratie Baden-Württemberg mit neuem Führungsduo

Vorsitzender Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder an der Spitze des Landesverbandes

Andreas Stoch wurde auf dem Parteitag in Sindelfingen zum neuen Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg gewählt. Der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion setzte sich mit 50,6 Prozent gegen Lars Castellucci (48,1 Prozent) durch. Neuer Generalsekretär ist Sascha Binder (69,44 Prozent). Als Stellvertreter und Stellvertreterinnen wurden Gabi Rolland (75,5 Prozent), Parsa Marvi (79,9 Prozent), Dorothea Kliche-Behnke (76 Prozent) und Jasmina Hostert (80,1 Prozent) gewählt. Schatzmeister bleibt Karl-Ulrich Templ (90 Prozent). (Quelle: Sozialdemokratische Partei Deutschlands Landesverband, Landesverband Baden-Württemberg)

17.09.2016 in Landespolitik

Ernst Kopp, MdL

PFC-Belastung: Unser Abgeordneter Ernst Kopp hakt bei der Landesregierung in Stuttgart nach

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema PFC sowie Äußerungen des Ministers Hauk bei seinem Besuch im Landkreis, haben den sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Ernst Kopp veranlasst, gemeinsam mit seiner Fraktion einen Antrag an den Landtag zu stellen.

Hierin bittet er die Landesregierung um Berichterstattung über die aktuelle Situation der Grund- und Trinkwasser- sowie Bodenbelastung, fragt nach den Blut-Untersuchungen der Kuppenheimer Bürgerinitiative und erwartet Antworten hinsichtlich geplanter zukünftiger Maßnahmen.

„Derzeit greifen die Medien das Thema vehement auf. Es gibt jedoch immer nur einzelne Informationen aus den verschiedensten Teilbereichen. Mit diesem Antrag erhoffe ich mir eine umfassende und aussagekräftige Darstellung der Situation, aber auch konkrete Aussagen hinsichtlich zukünftig geplanter Maßnahmen zur Bewältigung dieser sorgenträchtigen Problemlage.“, so Kopp.

 

Lesen Sie hier die PFC-Anfrage von Ernst Kopp und Kollegen an die Landesregierung >>>

 

04.03.2016 in Landespolitik

Originalumschlag für Briefwahl

Henn fordert Entschuldigung: AfD unterstellt Baden-Badener Wahlhelferinnen und Wahlhelfern potentiellen Wahlbetrug

Die Presseerklärung von Landtagskandidat Werner Henn im Wortlaut:

Ungeheuerlich findet Werner Henn, SPD Stadtrat und Landtagskandidat, die Forderungen der AfD, eigene Parteimitglieder und Sympathisanten dazu aufzurufen, sich für die Landtagswahl als sogenannte Wahlbeobachter zu melden und die Auszählungen am 13. März zu beobachten – „damit Stimmzettel nicht absichtlich falsch ausgezählt würden.“
 
Durch solche Äußerungen werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen sowie  die zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen von der AfD unter Generalverdacht und unsere demokratische Grundordnung in Frage gestellt, wenn sie weiterhin behaupten:  "Die Ereignisse der letzten Wochen haben es gezeigt: Wir können unseren Institutionen nicht mehr blindlings vertrauen." Und: "Helfen Sie mit, dass es zu keinen Wahlmanipulationen kommt."
 
Damit beweist die AfD und ihre Führungsriege erneut, dass sie KEINE Alternative für Deutschland sind!
 
Ich erwarte eine Entschuldigung und Klarstellung des Kandidaten im Wahlkreis 33, Herrn Kuhs, zu diesem abstrusen Verhalten!

03.03.2016 in Landespolitik

Jörn Kalbhenn (rechts), Chef des eingesessenen, familieneigenen Betriebes und Werner Henn, SPD-Landtagskandidat

Werner Henn besucht B&K Offsetdruck in Ottersweier - Fast 300 Arbeitsplätze für die Region

Vorzeigeunternehmen B&K aus Ottersweier produziert für Deutschland, Europa und Übersee
 
Spricht man von:“ B&K- Offsetdruck“, denkt der eine oder andere an eine kleine Druckerei mit modernen Kopiergeräten, die Werbeplakate, Flyer oder ähnliches für die Region herstellen. Besucht man die Hallen am Rande von Ottersweier, direkt an der Rheintalbahn gelegen, wird man eines Besseren belehrt. Jörn Kalbhenn, der Juniorchef des eingesessenen, familieneigenen Betriebes lässt überhaupt keine Zweifel aufkommen, in welcher Liga sein mittelständisches Unternehmen spielt: „Wir sind der größte und modernste Betrieb im Lande, produzieren für Deutschland und Europa, sogar aus Übersee werden wir angefragt und liefern unsere Produkte per Container nach Amerika“. 

SPD Termin

Jeden ersten Donnerstag im Monat. Offener Stammtisch von Mitgliedern und Interessierten. Traut euch! :-)

Nächster Termin: 10. Oktober | 19 Uhr

Ort: Tonis Pizza Express, Rheinstraße 76530 Baden-Baden

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

SPENDEN!

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen