20.06.2021 in Aktuelles

Romeo (Kersten Weiß) und seine Julia

"Romeo" (Kersten) und Julia mit Happy End

SPD-Aktive geben sich das Ja-Wort im Baden-Badener Standesamt.

Und da sage einer bei der SPD gäbe es nichts zu feiern. Am vergangenen Samstag gaben sich zwei sozialdemokratische Newcomer und ParteiSuperaktive das Eheversprechen. Neben Familie und Freundeskreis waren da natürlich auch einige Genossinnen und Genossen vertreten, die das Brautpaar am Brunnen beim Palais Gagarin hochleben ließen. Stadtrat Werner Schmoll überbrachte in Vertretung des Vorsitzenden Paul Haußmann die Grückwünsche des SPD-Ortsvereins Baden-Baden.

Einziger Wermutstropfen bei den beiden. Sie werden leider nicht auf der Liste zur Kommunalwahl antreten können. Bei der Konkurrenz um die Bauplätze war Sinzheim nicht zu schlagen.

Trotzdem natürlich alles, alles Gute den Jungvermählten und viel, viel Glück für ihre gemeinsame Zukunft!

 

04.06.2021 in Aktuelles

Joachim Knöpfel feiert "runden" Geburtstag

Langjähriger Fraktionsvorsitzender geehrt

Einen runden Geburtstag feierte am vergangen Wochenende Altstadtrat Joachim Knöpfel. Zu diesem wichtigen Ereignis waren Vertreter von Partei und Fraktion gekommen um dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden zu gratulieren. Knöpfel hat sich nach seinem Rückzug aus dem Gemeinderat nicht vollständig aus der Kommunalpolitik verabschiedet. Noch immer mischt der Neusiebziger an wichtiger Stelle im Vorstand des SPD-Stadtverbandes mit und bestimmt so die Geschicke der Baden-Badener Sozialdemokraten.
Neben dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Hochstuhl, dem Ortsveinsvorsitzenden Paul Haußmann und Stadtrat Werner Schmoll war auch die Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt, Eva Pfister, gekommen. Sie bedankte sich bei dem Jubilar für sagenhafte 37 Jahre an der Spitze der AWO. Auch in diesem wichtigen Amt gebe Knöpfel noch immer wichtige Impulse an die Gesellschaft, weit über sein sozialdemokratisches Engagement hinaus.

25.05.2021 in Aktuelles

Antisemitismus in Baden: Platz der Alten Synagoge vor der Freiburger Uni-Bibliothek - im Gedenken an 1938!

Antisemitismus in Baden-Baden

Presserklärung von SPD- Fraktion und SPD-Stadtverband Baden-Baden: "Demokratische Zivilcourage gefordert!"
Mit Abscheu und Entsetzen verfolgen auch die kurstädtischen Sozialdemokraten die in den letzten Wochen und Monaten zunehmende Welle von offenem Antisemitismus in unserer Republik. Die Schändung der Israelitischen Fahne vor dem Kurhaus ist dabei lokal nur ein trauriger Höhepunkt in einer Entwicklung, die die Grundfesten unserer Demokratie zu zerstören sucht. Antisemitischen Hasspredigern, Hetzern und Gewalttätern darf kein Platz in unserer Gesellschaft eingeräumt werden. Ihnen mit der ganzen Härte des Rechtsstaats entgegenzutreten, ist eine selbstverständliche Konsequenz aus den Erfahrungen unserer eigenen Geschichte: „niemals und nie wieder“ (Bundesaußenminister Heiko Maas).

20.05.2021 in Aktuelles

Energiebilanz der Stadt auf dem Prüfstand

Folgende Anfrage hat unser Stadtrat Werner Henn an die Stadtverwaltung gerichtet. Wir werden über Reaktionen berichten.

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,
sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Uhlig,
sehr geehrter Herr Geschäftsführer Öhler!

Ich hatte vor einiger Zeit im Betriebsausschuss nach der Versorgung städtischer Gebäude mit ökologisch sauberer Energie nachgefragt und eine pauschale Antwort bekommen.
Inzwischen haben sich einige Voraussetzungen aber auch Gesetze verschärft und wir haben eine neue Landesregierung die sich den Klimaschutz zum Hauptthema gemacht hat. Deshalb nun meine detaillierte Anfrage, mit der Bitte sie schriftlich zu beantworten.
Die Abrechnung der Stadtwerke, die jede/r Kunde/in vor Kurzen erhalten hat, bringt mich dazu hier nochmals nachzuhaken, denn einiges ist nicht nur mir nicht ganz klar.
Durch das Urteil des BVG hat die Bundesregierung das Ziel bis 2030 auf 65% erhöht und das 2050-Ziel auf 2045 vorgezogen. Ob das reicht, steht auf einem anderen Blatt.
Die Stadt Baden-Baden und ihre Einrichtungen und Unternehmen benötigen erhebliche Mengen an Energie – insbesondere für die Beheizung, für die Innen-, Außen- und Straßenbeleuchtung oder für den Betrieb von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen. Die
Digitalisierung und Versorgung mit flächendeckendem W-Lan und Internetzugang, speziell in Schulen und öffentlichen Plätzen, kommt noch dazu. Die Stadt Baden-Baden ist einer der Großverbraucher auf dem Energiesektor.

02.04.2021 in Aktuelles

Ostergruß

Wir wünschen allen Menschen ein frohes und friedliches Osterfest!

10.03.2021 in Aktuelles

Werner Henn: „Unangemessen und unverzeihlich“

Die verbalen Attacken auf Demonstranten aus dem Umfeld der Querdenkerbewegung durch SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Werner Henn werden aus den Reihen der Baden-Badener SPD kritisiert. Paul Haußmann, Vorsitzender des größten SPD-Ortsvereins und Mitglied des Stadtverbandsvorstandes: „Werner Henn hat mit seinen völlig untragbaren Sprüchen in den sozialen Medien unserer SPD großen Schaden zugefügt. Sein Rückzug als Vorsitzender war deshalb unausweichlich.“

Heute morgen legte der Stadtverbandsvorsitzende sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.

Lesen Sie hier die Stellungnahme von Werner Henn im Wortlaut:

„Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für die von mir verbreiteten  Äußerungen in einem Internetforum.

Menschen in dieser Weise mit Worten zu verletzen war unangemessen und unverzeihlich. Dies tut mir aufrichtig leid.

Um Schaden von meiner Partei abzuwenden, in die ich vor über 30 Jahren eingetreten bin, um für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in der Gesellschaft zu kämpfen, trete ich mit sofortiger Wirkung vom Amt des Vorsitzenden des Stadtverbandes zurück und entschuldige mich auch bei meinen Genossinnen und Genossen für mein Fehlverhalten.“

09.03.2021 in Aktuelles

Landtagswahlen am 14. März 2021

Ihr Landtagskandidat Emile Yadjo-Scheuerer hatte in den vergangenen Wochen viele Termine bei uns im Wahlkreis Baden-Baden/Bühl, die ohne Öffentlichkeit und Publikum stattfinden mussten.
Lesen Sie die Berichte und erfahren Sie mehr über die politischen Ziele Ihres Kandidaten auf seiner Homepage und in den sozialen Netzwerken:
www.emile-spd.de
Instagram: @emile_ys | Facebook: @emile2021 | TikTok: @emile_ys
Sehen Sie Emiles beliebte Videos auf seinem YouTube-Kanal: Emile Yadjo-Scheuerer

Viel Spaß beim Stöbern und Informieren wünscht

Ihr SPD-Ortsverein

28.02.2021 in Aktuelles

Bezahlbaren Wohnraum schaffen - Weichen stellen für die Zukunft

SPD-Landtagskandidat Emile Yadjo-Scheuerer informiert sich in Sandweier über geplantes Neubaugebiet

Baden-Baden/Sandweier. Bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen ist ein zentrales Anliegen des SPD-Landtagskandidaten Emile Yadjo-Scheuerer. Bei einem Vor-Ort-Termin in Sandweier informierte er sich beim dortigen SPD-Ortsverein über das geplante Neubaugebiet „Am Iffzer Weg“. Neben Ein- und Mehrfamilienhäusern sehen die derzeitigen Planungen auch eine Kindertagesstätte sowie eine Seniorenwohnanlage mit Betreuungsmöglichkeiten vor. 
Angetan von der Größe des geplanten Neubaugebiets und den damit einhergehenden Möglichkeiten erörterte man die denkbaren positiven Einflüsse auf das Leben in Sandweier. Das Neubaugebiet soll dem demografischen Wandel und den damit verbundenen Herausforderungen in hohem Maße Rechnung tragen. Neben dem angestrebten Wohnraum für junge Familien soll durch die Seniorenwohnanlage altersgerechtes Wohnen sowie Betreuungs- und Pflegeangebote vor Ort erstmalig garantiert werden.

„Wir benötigen Wohnraum für jeden Geldbeutel und alle Bevölkerungs- und Altersgruppen“, sagt Yadjo-Scheuerer. Diese Prämisse spielt für den SPD-Landtagskandidaten eine entscheidende Rolle. Das Grundbedürfnis Wohnen darf nicht zum Spekulationsobjekt verkommen. Dies muss beim Vergabe-Verfahren vermehrt Berücksichtigung finden. Demnach sollte Eigennutzung und geförderter sozialer Mietwohnbau klare Priorität haben. „Wohneigentum als eigene Altersvorsorge schützt gleichzeitig vor Altersarmut“, betont Yadjo-Scheuerer.

Die Entstehung des großflächigen Neubaugebiets sollte darüber hinaus Anlass geben für ein nachhaltiges, zeitgemäßes und ganzheitliches Entwicklungskonzept für Sandweier.

Dies sollte den Rückbau der B3 alt zwischen Ortsmittelpunkt und Ortsausgang nach Rastatt beinhalten sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen, unter anderem die Ausweisung einer verkehrsberuhigten Achse zwischen Rheintalhalle und Grundschule.

Darüber hinaus sind eine ausreichende Bereitstellung von privaten und öffentlichen Parkflächen im entstehenden Neubaugebiet sowie die Ordnung des vorhandenen Parkraums in ganz Sandweier von Nöten.

27.02.2021 in Aktuelles

Emilie Yadjo-Scheuerer besucht Betriebe in seinem Wahlkreis

Großes Interesse zeigt SPD-Landtagskandidat Emile Yadjo-Scheuerer an heimischen Betrieben. Am Montag, 1.3.2021 um 14 Uhr besucht er gemeinsam mit dem SPD Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch MdL die Zeller Mühle im Ottersweierer Ortsteil Unzhurst. Ursprünglich als Erblehensmühle

zum Kloster Schwarzach gehörend, steht sie seit über 700 Jahren am Zeller Ortsrand und ist somit überaus geschichtsträchtig. Heute gilt sie als erfolgreicher wirtschaftlicher Betrieb mit Zukunftsaussichten. Seit 1840 befindet sich die Zeller Mühle im Familienbesitz. Zunächst wurde sie von Franz Niedhammer übernommen. Heute ist sie im Besitz von Familie Huber. 

Ihren Ursprüngen als reine Getreidemühle ist sie mittlerweile entwachsen. Im angeschlossenen Mühlenladen erhalten Kunden neben dem klassischen Weizen weitere Produkte aus Urgetreiden wie Dinkel, Einkorn und Emmer, sowie sämtliche Zutaten, die zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Bürgermeister Jürgen Pfetzer und der frühere 2. Bürgermeisterstellvertreter Hermann Neuburger begleiten die Beiden beim Besuch des heimischen Betriebes.

25.02.2021 in Aktuelles

SPD Müllsammelaktion mit Emile Yadjo-Scheuerer

Gemeinsam mit dem SPD Landtagskandidaten im Wahlkreis 33 Emile Yadjo-Scheuerer führt der SPD Ortsverein Ottersweier am Samstag, 6.3.2021 eine Müllsammelaktion zwischen Ottersweier und Unzhurst durch. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Parkplatz der Wallfahrtskirche „Maria Linden“. Entlang der Kreisstraße 3750 bis Unzhurst soll der überwiegend von Autofahrern aus dem Fenster geworfene Müll entsorgt werden. Diese Aktion muss unbedingt während, spätestens jedoch am Ende der Vegetationspause geschehen. Corona bedingt entfällt leider das anschließende Pizzaessen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen „Vespergutschein“ von örtlichen Betrieben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich am Aktionstag am Sammelpunkt ein. Anmeldungen sind ebenfalls möglich unter 07223 911525 oder per Mail an h.finkbeiner-schilling@web.de

Termine heute

20.04.2024, 16:00 Uhr
öffentlich
Vortrag zu Zöliakie und Glutenunverträglichkeit
Die ZENTRALE, Rheinstraße 63, 76532 Baden-Baden

Mehr Termine hier klicken.

SPENDEN!

WhatsApp News

Werbebanner für News-Kanal auf WhatsApp

Immer frisch über die SPD Baden-Baden informiert, direkt auf dein Smartphone. Einfach diesen Link klicken und unseren Nachrichten-Kanal auf WhatsApp abonnieren.

Für Baden-Baden in Berlin

Für uns in Stuttgart

Jetzt Mitglied werden!

Hier geht's zum Aufnahme-Formular!

SPD Baden-Baden auf Facebook

Suchen